Stellenwert: - Entgeltgruppe S 17 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
* Leitung des Sachgebiets mit eigener Entscheidungskompetenz
* Dienst- und Fachaufsicht über die Beschäftigten des Sachgebiets sowie Koordinierung der Tätigkeiten
* Fachliche Beratung und Verantwortung für die Steuerung
* Koordination und Verantwortung für die Einarbeitung neuer Fachkräfte
* Fachliche Leitungsverantwortung:
o Verantwortung für die Erarbeitung und Einhaltung von Standards und Richtlinien, insbesondere die Steuerung der Hilfeplanung, Verantwortung für die Gewährleistung des Kindeswohls, Beschwerdemöglichkeiten sowie Mitwirkung in gerichtlichen Verfahren
o Beratung der Fachkräfte bei schwierigen Fallkonstellationen u. a. m.
* Öffentlichkeitsarbeit, Werbung sowie Fort- und Weiterbildung von (zukünftigen) Pflegeeltern und Adoptionsfamilien.
Voraussetzung für eine Bewerbung ist:
* ein abgeschlossenes Studium der Diplom-Sozialarbeit/Diplom-Sozialpädagogik (FH) mit staatlicher Anerkennung
* ein Abschluss des Studiengangs Soziale Arbeit B.A. mit staatlicher Anerkennung
* ein Abschluss des Studiengangs Erziehungswissenschaften oder Pädagogik sowie
* ein abgeschlossenes vergleichbares pädagogisches oder sozialmanagement-bezogenes Studium.
Außerdem bringen Sie mit :
* fundierte sozialpädagogische Kenntnisse
* gute Rechtskenntnisse (insbesondere SGB VIII)
* Berufserfahrung mit Leitungserfahrung
* die Bereitschaft im Rahmen der freiwilligen Rufbereitschaft bei Bedarf auch in den Abendstunden und am Wochenende tätig zu werden
* Fähigkeit zu selbständigem und eigenverantwortlichem Handeln
* Empathie, Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung sowie
* Mobilität und körperliche Belastbarkeit.
Eine Zusatzqualifikation im Bereich Sozialmanagement (oder eine vergleichbare Qualifikation) sowie der Besitz eines Führerscheins der Klasse B sind gewünscht.
Wir bieten Ihnen:
* eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
* eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
* einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
* Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
* betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
* lebensphasenorientierte Personalentwicklung
* ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
* familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
* Jobticket.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.
Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.
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