Strategische Planung und Risikomanagement: Entwicklung und Implementierung langfristiger Abteilungsstrategien, Identifikation von Verbesserungspotenzialen, Ableitung und Umsetzung entsprechender Maßnahmen, Identifizierung von Risiken, Entwicklung von Notfall- und Präventionsmaßnahmen Führung, Koordination und Teamunterstützung: Steuerung und Überwachung der Arbeit des Teamleitenden und der Leitung Technik & Qualität, Sicherstellung der Kommunikation und Koordination zwischen Teams und Abteilungen, Mitarbeiterführung und Entwicklung im Verantwortungsbereich und Unterstützung bei deren Aufgaben Arbeitssicherheit und Umwelt: Einhaltung und Durchsetzung der Arbeitssicherheitsvorschriften und Konzernstandards (Safe Work) und Umweltstandards im Team. Operatives Prozess- und Qualitätsmanagement: Überwachung technischer Prozesse, Sicherstellung der Einhaltung von Normen und Richtlinien, Implementierung und Kontrolle von Sicherheits- und Qualitätsstandards, Genehmigung neuer Prozesse und Lot Reports, Durchführung interner Audits Controlling, Reporting und externe Vertretung: Planung und Überwachung des Budgets, Erstellung regelmäßiger (Qualitäts-)Berichte, Vertretung des Bereichs in Gremien und Audits Qualifikation und Fachwissen: Abgeschlossene Weiterbildung zum Industriemeister, idealerweise ergänzt durch eine Qualifikation als Technischer Betriebswirt oder eine vergleichbare Weiterbildung, sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, fundierte Kenntnisse in Probenahme und Probenaufbereitung sowie den dazugehörigen Normen und Richtlinien, ausgeprägtes technisches Verständnis, analytische Fähigkeiten sowie Vertrautheit mit Labortechniken und Analysemethoden Erfahrung und Fachkompetenz: Mehrjährige Erfahrung in der Prozessoptimierung und Qualitätssicherung, fundierte Kenntnisse in Qualitätssicherung und -kontrolle, nachgewiesene Führungserfahrung, Routine in Controlling und Reporting, Erfahrung in der Durchführung interner Audits, idealerweise vertraut mit Strukturen und Abläufen im Konzernumfeld Persönliche Stärken: Hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein, ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit, Entscheidungsfreude, Belastbarkeit und Flexibilität sowie eine lösungsorientierte Denkweise; Arbeitsweise und Methodenkompetenz: Selbstständige, zielgerichtete und ergebnisorientierte Arbeitsweise, strukturierte und analytische Denkweise, hohe Problemlösungskompetenz, Organisationsgeschick sowie Erfahrung mit LEAN-Management zur nachhaltigen Prozessoptimierung Familiäres Umfeld in einem internationalen Konzern Viel Raum für Kreativität und Veränderung Sehr gute Bezahlung in einem tariflichen Arbeitsverhältnis (MTV Nordwest/ Niedersachsen) übertarifl. Zusatzleistungen wie z.B. Mitarbeiterbonus, betriebliche Altersvorsorge Arbeitszeitkonto, Überstundenausgleich Vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B Kostenübernahme bei beruflicher Weiterbildung) Urlaubs-, Weihnachtsgeld und weitere tarifliche Sonderzahlungen E-Bikes und Firmenfitness Betriebliche Sozialberatung