Als Abteilungsleitung für Product Competence verantworten Sie die strategische und operative Führung eines interdisziplinären Labor-Teams zur Anwendung und Weiterentwicklung analytischer Messtechnik. Sie steuern die Validierung neuer Geräte, liefern Innovationsimpulse für Produktentwicklungen und koordinieren Software-User-Feedback. Zudem entwickeln Sie das Applikationsportfolio weiter, leiten wissenschaftliche Forschungsprojekte und optimieren die Zusammenarbeit mit Produktmanagement, R&D und Vertrieb. Ihr Bereich umfasst auch Auftragsmessungen, die Betreuung von Kundenbesuchen im Labor und die technische Unterstützung für Vertrieb und Service. Führung: Fachliche und disziplinarische Führung des Product Competence Teams Teammanagement: Teamkoordination und Belastungssteuerung unter Einsatz der Tools Jira und Confluence Support: Koordination und Beratung bei applikativen Support- und Kundenanfragen zu Messungen Innovation: Weiterentwicklung des Applikationsportfolios in Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und den Principal Scientists Dokumentation: Erstellung und Pflege von Vertriebs- und Kundendokumentationen Produktentwicklung: Unterstützung der Markteinführung neuer Produkte (Validierung, User Feedback etc.) sowie aktive Beteiligung am Innovationsprozess Wissensaustausch: Technischer Know-how-Austausch mit internationalen Vertriebsniederlassungen Schulungen: Durchführung von Schulungen, Seminaren und Gerätetrainings für Kunden und interne Teams Laborprozesse: Koordination der Labor-Operations (Kundenmessungen, Validierungen, Software-Tests, Publikationen etc.) Entwicklung: Teilnahme an Entwicklungsprojekten als Vertreter der Applikationsperspektive Qualifikation: Erfolgreich abgeschlossenes Studium in Chemie, Werkstofftechnologie, Materialwissenschaft, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Führungserfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung, Labor-Management und Verwaltungsaufgaben Fachwissen: Fundierte Kenntnisse in der Anwendung analytischer Messtechniken zur Materialcharakterisierung Arbeitsweise: Strukturierte, eigenverantwortliche und zielorientierte Arbeitsweise Kommunikation: Hohe Kundenorientierung sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Prozessmanagement-Tools: Erfahrung in der Nutzung digitaler Tools wie Jira und Confluence zur Prozesssteuerung Eigeninitiative: Hands-on-Mentalität und proaktive Arbeitsweise Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Flexibilität: Reisebereitschaft (ca. 10 %) Abwechslungsreiche Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten für ein persönliches und berufliches Wachstum in einem international agierendem Unternehmen Spannende und nachhaltige Geschäftsfelder wie alternative Proteinquellen und Fleischersatz, Biopolymere und Batterietechnik Dynamische und offene Firmenkultur mit kurzen Entscheidungswegen und direktem Draht zur Geschäftsführung Umfangreiche Einarbeitung und fortlaufende Weiterbildungen Attraktives Vergütungspaket, Einschichtbetrieb, 40 Stunden-Woche, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr Home-Office-Möglichkeiten nach Absprache Firmeneigene Parkplätze, E-Bike-Leasing und gute Verkehrsanbindung Corporate Benefits, kostenfreie Getränke, Firmenevents, Betriebssportgemeinschaften Bereit für den nächsten Karriereschritt? Wir freuen uns über eine aussagekräftige Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Lena Zmugg HR Business Partnering Anton Paar TorqueTec GmbH Kulturstr. 49-51 D-47055 Duisburg