WIR SUCHEN EINE*N
Erfahren Sie mehr über die täglichen Aufgaben, die allgemeinen Verantwortlichkeiten und die erforderliche Erfahrung für diese Gelegenheit, indem Sie jetzt nach unten scrollen.
Techniker*in/Meister*in Gebäudedokumentation und Archiv
für technische Sachbearbeitung im Sachgebiet Gebäudedokumentation, Archiv (OE 19.05) für den Fachbereich Gebäudemanagement.
Ihre Aufgaben
Pflege und Sicherung des Archivgutes sowie Sammlung, Bewertung und Erfassung von Dokumenten
Vor- und Nachbereitung externer Scanaufträge an Dienstleistungsunternehmen
Bereitstellung und Vermittlung von Informationen in analoger und digitaler Form
Prüfen und Bewerten technischer Unterlagen sowie Entscheidung über die Erfassung von technischen Anlagen in der Software
Pflege und Dokumentation von Wartungsplänen in der Software
Durchführung von Standardabgleichen zwischen den bestehenden Datenbeständen in der Software (SAP), interner Filestruktur und einer Access-Gebäudedatenbank
Ihr Profil und Ihre Kompetenzen
eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als staatlich geprüfte*r Techniker*in in der Fachrichtung Bautechnik mit dem Schwerpunkt Hochbau,
oder eine erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung als staatlich geprüfte*r Techniker*in in der Fachrichtung Heizungs-, Sanitär-, Klima- oder Elektrotechnik,
oder ein*eine Meister*in im Handwerk der Elektrotechnik oder für Heizung, Sanitär und Klima
oder die Befähigung der Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung technische Dienste mit entsprechender Berufsausbildung in den oben genannten Fachrichtungen
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:
ein theoretisches Fachwissen in der Bautechnik und der technischen Gebäudeausrüstung sowie Erfahrung in der Gebäudedokumentation
Dienstleistungsbewusstsein und Serviceorientierung
Hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Sorgfalt
Ausgeprägter Sinn für Ordnung und Struktur
Erfahrung in der praktischen Anwendung der im Fachbereich eingesetzten Software (MS-Office, Module SAP-PM und SAP RE-FX; demnächst ein CAFM-System) oder die Bereitschaft sich diese anzueignen
Analysefähigkeit sowie die Fähigkeit, Probleme und deren Zusammenhänge zu erkennen und geeignete Lösungen zu entwickeln
Konflikt- und Teamfähigkeit
Gender- und Diversitykompetenz
Wir bieten
eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe im öffentlichen Dienst
einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine attraktive Vergütung
Home-Office-Möglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle
30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen eine Jahressonderzahlung
eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
im Einzelfall eine Leistungsprämie
ein attraktives Job-Ticket für den öffentlichen Personennahverkehr
Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Dienstrad-Leasing
attraktive Sport- und Gesundheitsangebote
Hinweise und Werte
Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 09A TVöD (A II 5 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie von bereits Verbeamteten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 08.
Die Vollzeitstelle ist zum 01.05.2025 unbefristet mit wöchentlich 39 bzw. 40 Stunden für Verbeamtete zu besetzen. Die Stelle ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gern mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.
Die Landeshauptstadt Hannover hat das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden. Sie erkennt damit Vielfalt als wichtigen Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu schaffen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.
Zur Förderung der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern ermutigen wir gemäß dem Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetz insbesondere Frauen, sich zu bewerben.
Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bestärken insbesondere Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben. Weitere Informationen und Hinweise über die Landeshauptstadt Hannover als Arbeitgeberin und das Stellenbesetzungsverfahren finden Sie unter https://karriere.hannover.de/.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Brückner (Tel. 0511/168-43056, alina.brueckner(at)hannover-stadt.de) als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Für inhaltliche Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Schulz (Tel. 0511/168-47898, susi.schulz(at)hannover-stadt.de). Hospitationen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte wenden Sie sich für die Terminvergabe an Frau Schulz.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihrer vollständigen und aussagefähigen Bewerbung bis zum 14.03.2025 unter Angabe der Ausschreibungsziffer 30810-1557 online über unser Bewerbungsportal.
Noch nichts Passendes dabei?
Dann bleiben Sie mit uns im Kontakt. Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen und beraten Sie gern über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten.
Für interne Bewerbungen wird auf die geltenden LHH-spezifischen Regelungen verwiesen.