MEHR AUFGABENVIELFALT FÜR DICH
* Analyse und kontinuierliche Optimierung der Prozesse und internen Kontrollen im Bereich Zoll und Exportkontrolle
* Beantragung, Verfolgung und Auflagenerfüllung von Genehmigungen und Bewilligungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen der Exportkontrolle und des Zollrechtes
* Beratung und Schulung von internen Funktionsbereichen zu den Themen Zoll und Exportkontrolle
* Ansprechpartner für externe Kontakte hinsichtlich Fragestellungen zu Zoll und Exportkontrolle sowie Begleitung von Audits
* Zollabwicklung Import/Export
* Tarifierung und Warencodeeinreihung
* Präferenzmanagement inkl. Präferenzkalkulation
* Anforderung und Prüfung von Lieferanten- und Ursprungserklärungen
* Exportrechtliche Prüfung von Angebotsanfragen, Aufträgen, Gütern und Lieferungen
MEHR KOMPETENZ FÜR UNS
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Außenhandel oder vergleichbar, Berufsausbildung mit Berufserfahrung im Bereich Außenhandel, ergänzt durch Weiterbildung in den Fachgebieten Zoll und/oder Export, oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich Zoll und Außenwirtschaft
* Umfassende Kenntnisse im national/europäischen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, Kenntnisse des US-Re-Exportkontrollrechts von Vorteil
* SAP-Grundkenntnisse, gute Kenntnisse der MS Office- Anwendungen
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Strukturierter und eigenverantwortlicher Arbeitsstil
* Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Flexibilität
DU UND DEIN NEUES ARBEITSUMFELD
* Eine umfangreiche Einarbeitung sowie persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten
* Die Möglichkeit der Nutzung eines mobilen Arbeitsplatzes (z.B. Arbeiten von zu Hause) an bis zu 3 Tagen in der Woche
* Eine selbstständige, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einer wachstumsstarken Branche
* Eine familiäre Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien sowie kompetenten und engagierten Teammitgliedern, die ihr Wissen gerne weitergeben
* Betriebliches Gesundheitsmanagement