Über uns
Als regionaler Energiedienstleister fühlen wir uns der Stadt Backnang und den umliegenden Gemeinden in besonderer Weise verbunden. Wir stehen für Kundennähe, Fairness, Professionalität und Regionalität und versorgen nachhaltig, effizient und wertgenerierend mit Gas, Wasser, Wärme und Strom.
Unser Selbstverständnis als kommunales Dienstleistungsunternehmen bringt eine besondere Verantwortung gegenüber unseren Kunden mit sich. Neben der Entwicklung wettbewerbsfähiger und qualitativ hochwertiger Angebote steht daher die Steigerung der Lebensqualität und die umweltverträgliche Erzeugung und Verteilung von Energie und Trinkwasser im Mittelpunkt unserer Bemühungen.
Als umweltbewusstes Unternehmen bieten wir unseren Kunden Produkte mit ökologischem Mehrwert und bauen eine nachhaltige Energie- und Wasserversorgung in Backnang und der Region aus. Das Unternehmen sieht in der Energiewende eine große Chance und stellt deshalb neue Geschäftsfelder wie die Kraft-Wärme-Kopplung in Form von dezentralen Blockheizkraftwerken und die Erzeugung von regenerativen Energien in den Vordergrund. Das Eigentum am Backnanger Stromnetz ist ein wichtiger Schlüssel für die zukünftige Energieversorgung.
Aufgaben
* Kontinuierliche Weiterentwicklung des internen Berichtswesens sowie der Planungs- und Steuerungsinstrumente
* Unterstützung bei der Energiebeschaffung und Weiterentwicklung unserer Beschaffungsstrategie
* Durchführung von Investitions-, Wirtschaftlichkeits- und Deckungsbeitragsrechnungen
* Mitwirkung bei der Erstellung von Wirtschaftsplänen, Jahresabschlüssen
* Unterstützung bei der strategischen und operativen Unternehmenssteuerung
* Unterstützung der Geschäftsleitung bei der Gremienarbeit
* Regelmäßige Durchführung des Risiko-Managements
Profil
* Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, idealerweise Betriebswirtschaft mit Studienschwerpunkt Controlling oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Berufserfahrung im Controlling, idealerweise in der Energiewirtschaft
* Hohe Zahlenaffinität sowie analytisches, konzeptionelles Denkvermögen
* Eigenverantwortliche, proaktive und zuverlässige Arbeitsweise
* Fundierte Kenntnisse in MS-Office sowie ERP-Systemen
Wir bieten
* Eine spannende und verantwortungsvolle Aufgabe, in die Sie Ihre Fähigkeiten und Ideen in vollem Umfang einbringen können
* kontinuierliche Fortbildungsmöglichkeiten
* Leistungsgerechtes Entgelt nach TV-V mit attraktiver betrieblicher Altersversorgung
* Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und kurze Entscheidungswege
* Ein sicherer und interessanter Arbeitsplatz in einem starken regionalen Unternehmen
* Diverse Mitarbeiterangebote und Mitarbeiterrabatte
Kontakt
Ihre aussagefähige Bewerbung senden Sie bitte bis zum 28.02.2025 unter Angabe Ihrer frühestmöglichen Verfügbarkeit an
Auskünfte erhalten Sie bei
Tanja Hummel (Kaufmännische Leiterin)
Telefon