Beraterin/ Berater im Einkaufs-Help-Desk (m/w/d) Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-Dezernat 1: Personal und Organisation Vergütung: A07 LBesO NRW / E9a TVöD Arbeitszeit: Teilzeit (bis 50 %) unbefristet Besetzungsstart: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 27.02.2025 Das sind Ihre Aufgaben Das Team des Einkaufs-Help-Desks unterstützt den LVR, als einer der größten öffentlichen Auftraggeber in NRW, im Bereich der Vergabe von Liefer- und Dienstleistungen als erste Anlaufstelle und stellt somit eine Schlüsselstelle dar. Die Support-Tätigkeiten beinhalten schwerpunktmäßig: Erste Ansprechperson für alle Fragen rund um das Thema Einkauf in IT-technischer, wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht Durchführung von Systemtests in den im Einkauf befindlichen IT Systemen Unterstützung und Beratung der externen Bieterinnen in der Nutzung der Vergabemanagementsoftware im Rahmen der elektronischen Angebotsabgabe (Bieterinnensupport) Benutzerinnenverwaltung (Erteilung/Änderung/Löschung von Nutzerinnenberechtigungen) für SAP/MM und SRM sowie der ablösenden Cloudanwendung S4 HANA Ariba Qualitätssicherung der Material- und Lieferantinnenstammdaten für S4 HANA Ariba Ticketerfassung und -bearbeitung zu allen eingegangenen Anfragen in Jira Unterstützung von IT-Fortbildungen und Anwenderinnenworkshops Enge Zusammenarbeit mit der Zentralen Einkaufskoordination für die Umsetzung der EHD Aufträge und ein proaktives Kundinnenmanagement Das bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Flexible Arbeitszeit LVR-Flex-Time Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Sicherer Arbeitsplatz Zentrale Lage Das bringen Sie mit Verwaltungslehrgang I oder eine Ausbildung als Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann (m/w/d) im Groß- und Außenhandel, Industriekauffrau/Industriekaufmann (m/w/d) oder eine mindestens dreijährige abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit dem Aufgabenschwerpunkt Büromanagement oder die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt Worauf es uns noch ankommt IT-Affinität bzw. schnelle Auffassungsgabe in der Anwendung technischer Systeme Mindestens einjährige Erfahrung in der Anwendung von SAP-Modulen Sicherer Umgang in den aktuellen MS-Office-Produkten (Outlook, Word, Excel) Grundkenntnisse im nationalen und europäischen Vergaberecht Erfahrung im Kundenservice bzw. First-Level-Support oder einem ähnlichen Aufgabenbereich Offene, wertschätzende und verbindliche Kommunikationsfähigkeit und kundenorientiertes Handeln (überwiegend telefonisch) auch in schwierigen Situationen/Fallkonstellationen Eigeninitiative Lösungsorientierte, eigenverantwortliche und serviceorientierte Arbeitsweise Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund für WohnenPlusLeben erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook oder auch auf Xing und LinkedIn Wir haben Ihr Interesse geweckt? Frau Verena Hehl steht Ihnen als Recruiterin für Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung. 0221 809-3440 Frau Monika Höwing steht Ihnen als Leiterin der Abteilung Zentrale Einkaufskoordination bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung. 0221 809 - 2212 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.