Leiter*in Kaufmännisches Gebäudemanagement (m/w/d)
Vollzeit/Teilzeit
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Der Fachdienst "Liegenschaften und Bauprojekte" besteht zurzeit aus den Teams Kaufmännisches und Technisches Gebäudemanagement sowie dem Bauprojektmanagement mit insgesamt ca. 35 Mitarbeiter*innen, welche rund 50 kreiseigene und angemietete Liegenschaften betreuen. Der Fachdienst begleitet den kompletten Lebenszyklus der Liegenschaften, von der Planung über den Bau und Betrieb bis zum Rückbau, von Ankauf, Mieten und Pachten bis hin zu möglichen Verkäufen.
Es handelt sich um ein unbefristetes Dienst- bzw. Beschäftigungsverhältnis. Die Funktion der Fachgebietsleitung wird gemäß § 31 TVöD bzw. analog § 5 LBG S-H zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre). Während der Probezeit erfolgt die Zahlung einer Zulage zur entsprechenden Entgelt- bzw. Besoldungsgruppe.
Ihre Aufgaben:
* fachliche und disziplinarische Führung des Teams "Kaufmännisches Gebäudemanagement" mit derzeit rund 14 Mitarbeiter*innen
o Steuerung der Aufgabenwahrnehmung in der Praxis
+ Aufbau einer klaren und effizienten Aufgabenstruktur
+ Entwicklung von Leitlinien zur Qualitätssicherung
o Prozessmanagement
+ operative Prozesssteuerung
+ Optimierung der internen Workflows (z. B. Auftragsvergabe, Rechnungslauf)
o Beratung der Fachdienstleitung über den Einsatz von Finanzmitteln, Ausschreibungen und Auftragserteilungen
* Haushaltsangelegenheiten
o Erstellung von Finanzberichten, Prognosen
o Analyse der Finanzlage
* Budget- und Liquiditätscontrolling
o Erstellung eines Liquiditätsplanes
o Benchmarking
* Vertragsmanagement für den Bereich Reinigung
* Beschaffung externer Dienstleistungen
Sie bringen mit:
* die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder
* ein abgeschlossenes verwaltungs- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder
* eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II)
und darüber hinaus idealerweise:
* eine Weiterbildung zur/zum geprüften Finanz-/Bilanzbuchhalter*in oder eine vergleichbare Qualifikation
* Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht und Rechnungswesen
* Kenntnisse im Vergaberecht
* EDV-Kenntnisse (MS Office, CAFM, Finanzsoftware)
* analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Verantwortungsbewusstsein sowie Kooperations-, Konflikt- und Kontaktfähigkeit
* digitale Offenheit sowie Service- und Dienstleistungsorientierung
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 15./16. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Frau Lexau, Tel. 04551/951-9130.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Konow, Tel. 04551/951-9748, gern zur Verfügung.
Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inklusive Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
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