DUALES STUDIUMVerwaltungsinformatik (B.Sc.)Moechten Sie unseren Landkreis mitgestalten? Dann kommen Sie zu uns und werden Teil unserer attraktiven Verwaltung mit besten Zukunftschancen! Mit dem Spreewald und dem Lausitzer Seenland ist unser Landkreis nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel. Als einer der groessten Arbeitgeber der Region (ca. 700 Beschaeftigte) bietet die Kreisverwaltung ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmoeglichkeiten und unterstuetzt Sie nachhaltig in Ihrer persoenlichen Entfaltung. Der Landkreis OberspreewaldLausitz besetzt zum 1. September 2025 einen Studienplatz fuer den Dualen Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik Brandenburg (B.Sc.) Sie suchen einen abwechslungsreichen und sicheren Studienplatz mit Zukunft und zeigen Interesse an kaufmaennischen und verwaltungsrechtlichen Vorgaengen und darueber hinaus moechten Sie in der IT taetig sein? Dann starten Sie mit dem dualen Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik Brandenburg beim Landkreis OberspreewaldLausitz. Das Bachelorstudium umfasst 7 Semester (praxisintegrierend). Fuenf fachtheoretische Semester Ihrer Studienzeit verbringen Sie an der Technischen Hochschule Wildau. Zwei berufspraktische Semester verbringen Sie in unserer Verwaltung, ggf. auch zeitweise in oeffentlichen Verwaltungen des Landes Brandenburg. Hierbei lernen Sie die verschiedenen Bereiche im Amt fuer Informationstechnik und Digitalisierung kennen, wobei geschulte und qualifizierte Ausbilderinnen und Ausbilder Sie unterstuetzen. Sie bekommen vielfaeltige Einsatzmoeglichkeiten in den Praxissemestern mit ansprechender Zukunftsperspektive. Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums erwerben Sie den akademischen Grad Bachelorof Science (B.Sc.) und die Laufbahnbefaehigung fuer den gehobenen technischenVerwaltungsinformatikdienst im Land Brandenburg.KontaktpersonHaben Sie Interesse den Landkreis OberspreewaldLausitz mit IhremEngagement zu unterstuetzen? Dann freuen wir uns auf Ihreaussagekraeftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrertelefonischen Erreichbarkeit und EMail. Bei Fragen wenden Sie sich gern an den Sachbearbeiter fuer Ausbildung im Personalamt Herrn Robert MagisterTelefon 03573 8701328.Das bringen Sie mitallgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife bzw. als angestrebten Abschluss im Jahr 2025 oder eine fuer das beabsichtigte Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mindestens zweijaehrigen Berufserfahrung und den Abschluss der Sekundarstufe I oder einen gleichwertigen Abschluss (gemaess 10 BbgHG)Interesse an Verwaltungsablaeufen und Freude am Kontakt mit BuergernTeamfaehigkeit, Kommunikationsfaehigkeit, Zuverlaessigkeit, Motivation und Lernbereitschaft sowie soziale Kompetenzengute muendliche und schriftliche AusdrucksweiseBegeisterung fuer den Bereich der Informatik und Interesse an modernen MedienWas wir bieteneine qualifizierte Ausbildung mit Zukunftsperspektive und vielfaeltigen Weiterbildungsmoeglichkeiten nach dem StudiumUebernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhaeltnis bei erfolgreichem StudienabschlussStudienverguetung in Hoehe von 1.400 Jahressonderzahlung30 Tage Urlaub nach TVAoeDflexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)etabliertes betriebliches Gesundheitsmanagement (u.a. jaehrlicher Gesundheitstag)regelmaessige teambildende Massnahmen mit anderen Auszubildenden/StudierendenBereitstellung von Arbeitsmitteln fuer die Dauer des Studiums (Gesetzesbuecher, Laptop)Uebernahme von UebernachtungskostenErstattung der Semestergebuehren und Fahrtkosten Ihre BewerbungNeben dem Motivationsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:LebenslaufSchulzeugnisse der letzten beiden Schuljahre bzw. wenn vorhanden den Nachweis ueber die abgeschlossene Berufsausbildung und der danach erworbenen BerufserfahrungBescheinigungen/Zertifikate/Nachweise ueber PraktikaArbeitszeugnis etc.das Fuehrungszeugnis ist bei Einstellung nachzureichen Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwuenscht und werden bei gleicher fachlicher und persoenlicher Eignung bevorzugt beruecksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen dieVorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen. Ihre aussagekraeftigen und vollstaendigen Unterlagen richten Siebitte mit der Kennziffer DSVWI25 bis zum 31.10.2024 per EMail an: ausbildung@oslonline.de zusammengefasst als ein PDFDokument (max. 25 MB)Andere Dateiformate, wie z.B. Word oder Bilddateien,koennen aus internen sicherheitsrelevanten Vorgaben nichtbearbeitet werden.