Der Landkreis Berchtesgadener Land stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Arbeitsbereichsleitung für den Bereich Steuerungsunterstützung (m/w/d) im Amt für Kinder, Jugend und Familien unbefristet in Teilzeit mit 31 Wochenstunden ein. Ihre Aufgabenschwerpunkte: Führung eines multiprofessionellen Teams derzeit bestehenden aus 7 Mitarbeitern in den Bereichen Finanz- und Fachcontrolling, Jugendhilfeplanung, Verfahrenslotse, Fachadministration und Vorzimmer Jugendamt Erstellung und Verwaltung der Kooperationsvereinbarungen sowie weiterer Vereinbarungen mit Trägern der freien Jugendhilfe und Begleitung der Vertrags- und Entgeltverhandlungen Begleitung und Weiterentwicklung der Haushaltsplanung und des Finanz- und Fachcontrollings im Fachbereich Kinder, Jugend und Familien Steuerung und Weiterentwicklung der Jugendhilfeplanung und weiterer, ggf. erst neu zu installierender, Fachstellen Steuerung der personalbemessungskonformen Gestaltung bzw. Anpassung der Kernprozesse im Fachverfahren des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familien Erfüllung von Sonderaufgaben und Projekte im Bereich wirtschaftlicher und verwaltungsrechtlichen Themen, die Ihnen von der Fachbereichsleitung übertragen werden Unsere Erwartungen: Führungserfahrung und mehrjährige Berufserfahrung in dem Bereich wünschenswert Freude am Umgang mit Menschen und eine schnelle Auffassungsgabe gute Fachkenntnisse und umfassende technische Kenntnisse zur Ergebnispräsentation gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit gute Kenntnisse im Vertrags- und Zuschussrecht Die Einarbeitung in EDV-Verfahren bereitet Ihnen keine Schwierigkeiten und Sie sind in der Lage sich schnell in neue Systeme einzuarbeiten sicheres Auftreten, Kontaktfähigkeit und Kooperationsbereitschaft Überzeugungskraft, Organisationsfähigkeit und zielorientiertes Verhandlungsgeschick Belastbarkeit, Flexibilität und Entscheidungsfreude Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten und Selbstorganisation Einstellungsvoraussetzungen: erfolgreicher Abschluss des Studiums zum Dipl.-Verwaltungswirt (FH) (m/w/d) bzw. Befähigung für ein Amt der dritten Qualifikationsebene Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit dem Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst oder erfolgreicher Abschluss des Beschäftigtenlehrganges II (vormals Angestelltenlehrgang II) zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften auf Bachelor-Niveau oder erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium eines vergleichbaren Studiengangs (m/w/d) Unser Angebot: eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kleinen Team ein sicherer Arbeitsplatz in einer modernen Dienstleistungsbehörde umfassende Unterstützung bei der Einarbeitung vielfältige Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten familienfreundliche Rahmenbedingungen, z.B. flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice-Möglichkeit tarifgerechte Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. Einstellung unter Berücksichtigung der beamtenrechtlichen Vorschriften bis einschließlich Besoldungsgruppe A 12 BayBesG im Beschäftigungsverhältnis: Betriebliche Zusatzrente für die Altersversorgung, leistungsgerechte und -orientierte Bezahlung, mögliche Leistungsprämien, vermögenswirksame Leistungen Interesse geweckt? Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Hörmann, Fachbereichsleiterin (Telefon: 49 8651 773-424). Bei allen personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Turk, Personalmanagement (Telefon: 49 8651 773-529) gerne zur Verfügung. Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 02.02.2025 an unser Online-Portal.