In Rostock
unbefristet
in Voll- oder Teilzeit
Vergütung: E 9a (TVöD Bund) bzw. A 9m / A 9m+Z (BBesO)
Referenzcode: P/2130/2025/153/16
Bewerbungsfrist: 15. Mai 2025
Die Generalzolldirektion (GZD) ist mit rund 48.000 Beschäftigten eine stetig wachsende und sehr vielseitige Verwaltung unter dem Dach des Bundesministeriums der Finanzen. Als moderne Steuer- und Wirtschaftsverwaltung generieren wir etwa die Hälfte der dem Bund zufließenden Steuern, bekämpfen aber auch Zollkriminalität im Rahmen der Strafverfolgung. Zur Zollverwaltung gehören die Generalzolldirektion als Bundesoberbehörde mit Hauptsitz in Bonn und weiteren Dienstsitzen sowie 41 Hauptzollämter und 8 Zollfahndungsämter, die insbesondere die operativen Aufgaben der Zollverwaltung wahrnehmen.
Für die Sicherstellung des Betriebes der IT-Landschaft des Zolls sowie der Betreuung seiner Anwenderinnen und Anwender suchen wir motivierte und kompetente IT-Expertinnen und IT-Experten.
Wenn Sie Ihre Begeisterung für Informationstechnologie und Ihre Kundenorientierung in einer modernen Verwaltung einbringen möchten, sind Sie genau richtig bei uns.
Im Rahmen der Einrichtung eines neuen Hochschulcampus für die Hochschule des Bundes, Fachbereich Finanzen, am Standort Rostock suchen wir innerhalb der Direktion DVI (Digitales) Verstärkung zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Ihre zukünftigen Aufgaben:
* Lokale IT-Betreuung zur technischen Sicherstellung des Aus- und Fortbildungsbetriebes am neu errichteten Standort der Hochschule des Bundes Fachbereich Finanzen
* Eigenständige Verwaltung des IT-Inventarmanagements
* Administration / Pflege von Daten, Betankung großer Stückzahlen an Clients (Imagebetankung), Planung und Betreuung der IT-Infrastruktur sowie Störungsbearbeitung
* organisatorische Abwicklung der IT-Beschaffungsvorgänge im pflichtgemäßen Ermessen
* Prüfung, Qualifizierung und Bewertung (ggf. Zurückweisung) der durch die IT-Genehmigenden zugeleiteten Beschaffungsaufträge
* Verrichten administrativer Tätigkeiten auf den Servern (z. B. VLAN-Router, dezentrale Standortserver, FOG-Server, NAS-Systeme, Telefonanlagen, Faxserver, Zeiterfassungssystem)
* Einrichten und Administration von Clients (inkl. Softwarezuweisungen) und Peripherie-Geräten (Drucker, Kopierer, Scanner usw.)
* Entwicklung, Pflege und Anpassung automatisierter Konfigurationsabläufe und Erstellung zentraler Auswertungen auf Basis des Active Directory
Wir bieten Ihnen:
* Eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik (Auszeichnung mit dem Zertifikat audit berufundfamilie) durch vielfältige Modelle im Bereich Teilzeit und mobiles Arbeiten
* Flexible Arbeitszeitmodelle mit Gleitzeitregelung und Überstundenausgleich durch digitale Zeiterfassung
* Training on the Job, um Sie an Ihre Aufgaben heranzuführen sowie stetige interne und externe Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Ein vergünstigtes Großkundenticket („Deutschland-Jobticket“) inkl. Arbeitgeberzuschuss
* Die Möglichkeit zur Übernahme in das Beamtenverhältnis (bei Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen)
Das erwarten wir von Ihnen:
* Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatikerin/Fachinformatiker, Informatikkauffrau/Informatikkaufmann oder IT-Systemkauffrau/IT-Systemkaufmann oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit Bezug zur Informationstechnik
* Alternativ vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung in einem entsprechenden Berufsbild
* Alternativ sind Sie Beamtin oder Beamter der Besoldungsgruppen A 9m / A 9m+Z (BBesO)
Wir wünschen uns außerdem:
* Fachkenntnisse im Bereich der Administration und Konfiguration von Client-Betriebssystemen sowie deren Fehleranalyse und Behebung
* Praktische Erfahrungen in der Anwendung eines Clientmanagement-Werkzeuges und idealerweise Kenntnisse über die relevanten Windows Server Rollen, Rollendienste und Features
* Vorhandene Kenntnisse zu gängiger Hard- und Software im Endanwender- und Endgerätebereich sowie zu Peripheriegeräten
* Fachkenntnisse im Bereich der Netzwerktechnik und Informationssicherheit
* Berufspraktische Erfahrungen in der Anwenderbetreuung
* Deutschkenntnisse mindestens auf dem Niveau C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER)
* Bereitschaft zur ständigen fachlichen Weiterentwicklung sowie zur Durchführung von Dienstreisen und Fortbildungsmaßnahmen (ggf. auch mehrtägig und bundesweit)
* Team- und Kommunikationsfähigkeit
* Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität
* Eigenständigkeit, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit
Wichtige Hinweise:
* Dienstort: Möllner Straße 10-12, 18109 Rostock
* Die Erfahrungsstufe bei Tarifbeschäftigten richtet sich nach § 16 TVöD Bund. Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Anrechnung förderlicher Zeiten und somit die Einordnung in eine höhere Stufe möglich.
* Voraussetzung einer „Übernahme“ von Beamtinnen und Beamten ist die Abgabebereitschaft des aktuellen Dienstherrn. Die statusgleiche Übernahme erfolgt im Einvernehmen mit dem Dienstherrn zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
* Die Stellenausschreibung dient der Personalgewinnung der Zollverwaltung und richtet sich ausschließlich an externe Bewerberinnen und Bewerber (m/w/d).
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Laden Sie dazu einfach bis zum 15. Mai 2025 online Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Abschluss- und Arbeitszeugnisse*) im PDF-Format hoch. Alternativ können Sie Ihre Bewerbung auf dem Postweg an uns schicken (Generalzolldirektion DI.A.212, Bergisch Gladbacher Straße 837, 51069 Köln). Ihre Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Wenn Sie einmal im System registriert sind, können Sie sich darüber ganz leicht auf mehrere Stellen bewerben.
* Bitte fügen Sie bei ausländischen Abschlüssen eine beglaubigte deutsche Übersetzung und die Zeugnisbewertung der Kultusministerkonferenz in Bonn bei.
Die Zollverwaltung fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Sie ist bestrebt, den Frauenanteil zu erhöhen und daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert.
Schwerbehinderte Menschen sind in der Zollverwaltung willkommen. Die Zollverwaltung ist bestrebt, die Inklusion für eine behindertengerechte Beschäftigung umzusetzen. Wegen der möglichen Gewährung von Nachteilsausgleichen werden die Bewerberinnen und Bewerber gebeten, die Schwerbehinderung anzuzeigen.
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns ein besonderes Anliegen. Teilzeitbeschäftigungen sind auf diesem Dienstposten/Arbeitsplatz grundsätzlich möglich. Gehen entsprechende Bewerbungen ein, wird geprüft, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann. Telearbeit sowie mobiles Arbeiten sind nach entsprechender Einarbeitungszeit im Rahmen der dienstlichen Gegebenheiten möglich.
Bei Fragen freuen wir uns auf Ihren Anruf!
organisatorisch: Herr Lutterbach, 0228 303-19030, Frau Badmah, 0228 303-19031
fachlich: Herr Hans, 0228 303-25901
Weitere Informationen über die Bundesfinanzverwaltung/Zollverwaltung finden Sie auf der Homepage des Bundesfinanzministeriums unter www.bundesfinanzministerium.de und www.zoll.de .