Financial Controller (m/w/d) Storch-Ciret Group. Vielfältig wie Du. Als europäischer Marktführer entwickeln, produzieren und liefern wir seit über 125 Jahren hochqualitatives Malerwerkzeug mit einem Jahresumsatz von ca. 275 Mio. €. Dabei vereinen wir die Werte unserer langen Geschichte mit dem Blick nach vorn und der Offenheit für Neues. Werde Teil eines vielfältigen Teams aus 1600 Mitarbeitenden aus über 17 Ländern, in dem wertschätzende Zusammenarbeit und Vertrauen auf persönlichen Gestaltungsspielraum treffen - Wir freuen uns auf Dich Deine Mission Als Financial Controller (m/w/d) bist Du ein strategischer Partner unseres Managements. Mit Deinen Analysen treibst Du die finanzielle Performance des Unternehmens gezielt voran und lieferst fundierte Grundlagen für datengetriebene Strategien. Du bist mittendrin, wenn es um Budgetierung, Forecasting und KPI-Management geht, hinterfragst bestehende Prozesse und hebst durch digitale Lösungen neue Effizienzpotenziale. Das sind Aufgaben, denen Du Dich gerne stellst: Business Partner für das Management. Als Sparringspartner bringst Du finanzielle Kennzahlen in einen unternehmerischen Kontext und unterstützt dabei, datenbasierte und zukunftsorientierte Entscheidungen zu treffen. Hierbei stehst Du eng mit der Geschäftsführung und unseren internen Fachbereichen in Kontakt. Finanzreporting. Du erstellst und analysierst Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse auf Einzel- und Konzernebene und stellst sicher, dass die Berichte richtlinienkonform sind. Budgetierung & Forecasting. Du entwickelst Budget- und Forecast-Modelle, überwachst die Einhaltung und führst Abweichungsanalysen durch – Dein Ziel: Fundierte, datenbasierte Entscheidungsgrundlagen zu schaffen und eine vorausschauende Unternehmenssteuerung zu ermöglichen. KPI- und Performance-Management. Du definierst, überwachst und optimierst zentrale Kennzahlen zur Bewertung und Steuerung der Unternehmensperformance (u.a. EBT, RoS). Mit Deinem analytischen Blick erkennst Du frühzeitig Abweichungen und Trends, identifizierst Ursachen und zeigst Optimierungspotenziale auf. Daten in Taten übersetzen. Du verstehst es, komplexe Analyseergebnisse in klare Handlungsempfehlungen zu übersetzen. Darauf aufbauend entwickelst Du in enger Abstimmung mit unseren Fachbereichen datenbasierte Handlungsempfehlungen. Kostenstellen-Controlling. Du analysierst Kostenstrukturen, erkennst Einsparpotenziale, erarbeitest Optimierungsansätze und unterstützt die Fachbereiche bei einer wirtschaftlichen Ressourcenplanung. Digitale Transformation im Controlling. Du hinterfragst bestehende Prozesse, identifizierst Automatisierungspotenziale und bringst das Controlling mit dem Einsatz digitaler Tools und Methoden auf das nächste digitale Level. Darauf dürfen wir uns freuen: Zuallererst Deine Persönlichkeit: Du zeichnest Dich durch eine ausgeprägte Proaktivität als Business Partner aus und kommunizierst klar, überzeugend und zielgerichtet. Dein analytischer Weitblick ermöglicht es Dir, Optimierungspotenziale frühzeitig zu erkennen und gezielt Maßnahmen abzuleiten. Dabei agierst Du als aktiver Gestalter, der Lösungen vorantreibt und in enger Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern nachhaltige Verbesserungen umsetzt. Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Controlling, Finanzen oder Rechnungswesen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du besitzt mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Controllingrolle, idealerweise im Bereich der Handels- oder Produktionsbranche. Gute Kenntnisse in nationalem Rechnungswesen (HGB) sind wünschenswert. Du überzeugst durch Deine Tech-Affinität und kennst Dich mit ERP-Systemen (MS Dynamics 365) und BI-Tools (Power BI) aus. Digitale Tools nutzt Du nicht nur als Werkzeug, sondern als Chance, Reportings zu automatisieren und datengetriebene Prozesse weiterzuentwickeln. Du arbeitest gerne auf Augenhöhe im Team und förderst eine wertschätzende Teamatmosphäre. Dabei kannst Du Dich auf unterschiedliche Stakeholder einstellen und hältst, was Du versprichst – verlässlich und eigenverantwortlich. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse runden Dein Profil ab. Das erhältst Du von uns - weil Du uns wichtig bist: Flexible Arbeitszeiten & Home-Office. Unsere hybriden Arbeitsmodelle bieten Dir maximale Flexibilität und unterstützen Dich dabei, Beruf und Privatleben bestmöglich miteinander zu vereinbaren. Lebenslanges Lernen. Bei uns erweiterst Du Dein Know-How und wir unterstützen Dich mit dem vielfältigen E-Learning-Angebot unserer Storch-Ciret Academy, Präsenzschulungen, Talent Management und Coachings. Persönliches Onboarding. Ein individueller Onboarding-Plan, regelmäßige Feedbackgespräche und Lernmodule unterstützen Dich von Beginn an bestmöglich ins Team und in unsere Abläufe einzufinden. Sonderleistungen, Dienstrad- & IT-Leasing. Wir bieten Dir Sonderzahlungen zu besonderen Anlässen, Sonderurlaub, vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits und fördern ein Fahrrad- und IT-Leasing. Gemeinsam Energie erzeugen und Erfolge feiern. Die Erfolge, die wir gemeinsam erreichen, feiern wir im ganzen Team. Ob beim Sommerfest auf dem Hof oder in unserer Weihnachtsfeier. Digitale Ausstattung. Bei uns bist Du maximal mobil und modern ausgestattet. Unser technisches Equipment steht Dir sowohl im Büro als auch im Home-Office zur Verfügung. Modernes Arbeiten. New Work, Desksharing, Retrospektiven. Erlebe unsere Offenheit für moderne Arbeitsweisen und gestalte mit Deinem Team mit, wie und woran wir zusammenarbeiten. Du möchtest unser Team bereichern? Dann freuen wir uns auf Deine Für Vorabinformationen steht Dir Axel Neum unter Tel.: 49 152 59429420 gerne zur Verfügung.