Customer Relations Representative (m/w/d) befristet als Elternzeitvertretung Über OQ Chemicals OQ Chemicals ist ein weltweiter Hersteller von Oxo Intermediates und Oxo Performance Chemicals mit rund 1.200 Mitarbeitenden. Unsere Produkte werden in verschiedenen Anwendungen wie Farben und Lacken, Schmierstoffen und funktionellen Flüssigkeiten sowie Körperpflegeprodukten eingesetzt. Standort: Oberhausen, DE, 46147 Mobiles Arbeiten möglich: ja, hybrid Stellentyp: Befristet Beschäftigungsart: Befristete Beschäftigung Auf einen Blick Suchen Sie eine verantwortungsvolle Position im Bereich Customer Relations? Sind Sie bereit, Ihre Fähigkeiten in einem internationalen Umfeld einzusetzen? Dann könnte die Position als Customer Relations Representative (m/w/d) befristet im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis zum 31.12.2025 bei uns genau die richtige Herausforderung für Sie sein. Ihre Perspektive: Verantwortung für den Kundenbereich in Österreich, Skandinavien und Deutschland Zuständigkeit für den Order-to-Cash-Prozess Ihres Kundenbereichs, einschließlich der vollständigen Abwicklung von internationalen Kunden- und Musteraufträgen (von der Auftragseingabe bis zur Rechnungserstellung) Erstellung, Prüfung und termingerechter Versand von Rechnungen unter Berücksichtigung steuerrelevanter Sachverhalte Pflege des Kundenkontakts und Hauptansprechpartner, um einen reibungslosen Kommunikationsfluss zu gewährleisten Durchführung des Monatsabschlusses für den betreuten Kundenkreis Lösung von Herausforderungen im Tagesgeschäft, z. B. bei Lieferverspätungen, Engpässen bei der Verfügbarkeit von Transportmitteln, fehlenden Transportdokumenten oder Fehldispositionen seitens der Kunden Bearbeitung von Kundenreklamationen und Retouren Erstellung von Gutschriften und Lastschriften Pflege von Verkaufspreisen und Kundenstammdaten (z. B. Versandanweisungen, variable Texte) Revisionsgerechte Archivierung von Unterlagen Prüfung und verursachungsgerechte Weiterberechnung von Logistiksonderkosten Aktive Suche nach kosteneffektiven Lösungen für problematische Fälle und professionelle, serviceorientierte Zusammenarbeit mit Stakeholdern Ihr Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation (betriebswirtschaftlich / vertrieblich) Erfahrung in der selbstständigen Auftragsabwicklung und das nötige Know-how für die Auftragsbearbeitung Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache Selbstständige, strukturierte, verantwortungsvolle und zuverlässige Arbeitsweise Sicherer Umgang mit MS Office (Outlook, Word, Excel) und SAP Teamfähigkeit und respektvoller Umgang mit Menschen Unser Angebot: Vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben Eine strukturierte und umfassende Einarbeitung Eine attraktive Vergütung einschließlich vielfältiger betrieblicher Leistungen wie einer betrieblichen Altersversorgung, Lebensarbeitszeitkonten und Jobrad-Leasing Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit bis zu 10 Tage monatlich mobil zu arbeiten Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld sowie in einem motivierten Team Work-Life-Balance Benefits Wettbewerbsfähige Vergütung Persönliche Entwicklung Kultur & Arbeitsumfeld Haben wir Sie neugierig gemacht? Dann klicken Sie auf „Jetzt bewerben“, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung. Mehr Informationen finden Sie hier: Website OQ Chemicals GmbH Otto-Roelen-Straße 3 46147 Oberhausen Deutschland