Sondersachbearbeiterin / Sondersachbearbeiter Pflege (m/w/d) Standort: Köln Einsatzstelle: LVR-Dezernat 7: Soziales Vergütung: A11 LBesO NRW / E10 TVöD Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit unbefristet Besetzungsstart: nächstmöglich Bewerbungsfrist: 24.01.2025 Das sind Ihre Aufgaben Als Sondersachbearbeiterin Pflege übernehmen Sie insbesondere folgende Aufgaben: Rechtliche Prüfung und Bearbeitung von Leistungsanträgen auf ambulante und stationäre Hilfe zur Pflege nach dem 7. Kapitel des SGB XII und besonderen Lebenslagen nach dem 9. Kapitel SGB XII Beratung und Unterstützung von Leistungsberechtigten, Angehörigen, rechtlichen Betreuungen und weiteren Personen zu Möglichkeiten der Hilfegewährung Prüfung von Anspruchsvoraussetzungen und Abgrenzung von anderen Leistungsträgern Berechnung und Festsetzung von Leistungsansprüchen sowie die dazugehörige Erstellung von Bescheiden und Zahlbarmachung von Leistungen Prüfung von erbrechtlichen Ansprüchen der Leistungsberechtigten Ermittlung und Klärung der familiären Verhältnisse und Vorgeschichte in persönlicher und wirtschaftlicher Hinsicht Feststellung der Art und Höhe des Nachlassanspruches der Leistungsberechtigten und Durchsetzung sowie Realisierung der Ansprüche Prüfung vermögensrechtlicher Ansprüche der Leistungsberechtigten und die dazugehörige darlehensweise Hilfegewährung Grundbuchliche Sicherung von Ansprüchen für den LVR Das bieten wir Ihnen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche Mobiles Arbeiten nach Vereinbarung Teilzeit Vielseitige Perspektiven Chancengleichheit und Diversität Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben Das bringen Sie mit Verwaltungslehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder im Studiengang Wirtschaftswissenschaft, Business Administration oder Wirtschaftsrecht (FH-Diplom, Bachelor oder 1. juristisches Staatsexamen) oder die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt Worauf es uns noch ankommt Mindestens zweijährige Berufserfahrung im Bereich der Hilfe zur Pflege, Eingliederungshilfe oder vergleichbarer Rechtsgebiete Fundierte Kenntnisse rechtlicher Grundlagen nach SGB X, SGB XI, SGB XII und AG SGB XII NRW Ergänzende Kenntnisse rechtlicher Grundlagen nach SGB I, SGB II, SGB V, SGB IX, BGB Hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen Verantwortungsbewusstsein, Einsatzbereitschaft und Entscheidungsbereitschaft Teamfähigkeit Kommunikations- und Durchsetzungsvermögen Sie passen zu uns, wenn Sie nach einer sinnstiftenden Tätigkeit suchen Wir sind die treibende Kraft im Rheinland für eine vielfältige und inklusive Gesellschaft. Wir fördern und gestalten ein Miteinander, das auf Gleichberechtigung, Toleranz und Humanität baut. Durch eine Tätigkeit beim LVR zeigen Sie Ihren Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft. Sie Vielfalt als Chance sehen Vielfalt in der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verwirklichen, heißt für uns: jeden Menschen mit seinen individuellen Stärken wahrzunehmen und anzuerkennen und ihn bedürfnisorientiert zu unterstützen. Sie sich fachlich und persönlich weiterentwickeln wollen Als Arbeitgeber sehen wir uns als Wegebereiter, Unterstützer und Möglichmacher für unsere Mitarbeitenden. Ihre individuelle Entwicklungsmöglichkeit und die Entfaltung Ihres Potenzials liegt uns dabei besonders am Herzen. Wer wir sind Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 22.000 Beschäftigten für die 9,8 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de. Wissen, was los ist: Folgen Sie uns auf Instagram, Facebook, X oder auch auf Xing und LinkedIn Wir haben Ihr Interesse geweckt? Frau Vera Frantzen steht Ihnen als Recruiterin bei Rückfragen zum Bewerbungsprozess gerne zur Verfügung. 0221 809-2099 Frau Monika Jacob steht Ihnen als Abteilungsleiterin Hilfe zur Pflege, Hilfe in anderen Lebenslagen bei Rückfragen zum Aufgabengebiet gerne zur Verfügung. 0221 809-6734 Das benötigen wir von Ihnen Anschreiben Lebenslauf Nachweise über den Ausbildungs-/ Studienabschluss ein aktuelles Arbeitszeugnis bzw. eine aktuelle dienstliche Beurteilung Falls Sie Ihren Ausbildungs-/Studienabschluss im Ausland erlangt haben, fügen Sie bitte einen Nachweis über die Gleichwertigkeitsfeststellung/Anerkennung der für Ihren Berufsabschluss zuständigen Stelle bei. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Wirtschafts-Service-Portal.NRW.