Mit ihrer über 750-jährigen Geschichte ist die Stiftung Hospital zum Heiligen Geist ein traditionsreicher Arbeitgeber im Rhein-Main-Gebiet und einer der wichtigsten Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen. Insgesamt sind etwa 2.700 Beschäftigte für die Einrichtungen der Stiftung tätig.
Die hohe Motivation und das Herzblut unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Säulen unseres Erfolgs. Als Arbeitgeber wissen wir diesen Einsatz zu schätzen und möchten die Menschen, die in unseren Unternehmen arbeiten, aktiv unterstützen. Es erwarten Sie zahlreiche Angebote rund um die eigene Gesundheit, Altersvorsorge, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und berufliche Weiterbildung.
Für den Bereich Pflege- und Sozialberatung am Standort Krankenhaus Nordwest suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- oder Teilzeit (75%) eine/n
Pflegeberater: in (m/w/d)
Ihre Aufgaben als Pflegeberater/in:
1. Pflegeberatung nach § 7a Sozialgesetzbuch XI
2. Beratung zur Auswahl und Inanspruchnahme von Leistungen der Pflege- und Krankenversicherungen
3. Beratung und Unterstützung bei Anträgen für Sozialleistungen und Hilfsangeboten für die häusliche Versorgung
4. Erstellung eines individuellen Versorgungsplans im Rahmen des Entlassmanagements
5. Beratung Angehöriger zum Umgang mit pflegebedürftigen Angehörigen und Vereinbarkeit von Pflege und Beruf
6. Vermittlung von Selbsthilfegruppen und/oder externen Beratungsstellen
Mit diesen Qualifikationen überzeugen Sie uns:
7. Eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachperson
8. Weiterbildung zum Pflegeberater/in nach § 7a SGB XI wünschenswert
9. Erfahrung in der alltäglichen Beratung und im sozialrechtlichen Antragswesen
10. Kenntnisse im Entlassmanagement
11. Hohes Maß an Organisationstalent, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit
12. Empathie, Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit zeichnen Sie aus
Das können Sie von uns erwarten:
13. Eine unbefristete Festanstellung und einen krisenfesten Arbeitsplatz in einer renommierten, traditionell wie zukunftsorientiert ausgerichteten Einrichtung im Gesundheitswesen
14. Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Aufgabengebiet mit Spielraum für Ihre Ideen und Konzepte
15. Profitieren Sie von einer attraktiven Vergütung in Anlehnung an den TVÖD, regelmäßigen Gehaltsanpassungen inkl. Jahressonderzahlung, einer 38,5h/Woche und 30 Tagen Urlaub
16. Betrieblich geförderte Altersvorsorge
17. Das JobRad (Fahrrad-Leasing) – Ihr neuer Begleiter für Arbeitsweg & Freizeit
18. Bleiben Sie fit und nutzen Sie unser abwechslungsreiches Programm an Präventionskursen direkt auf dem Unternehmensgelände: z.B. Nordic Walking, Kettlebell Krafttraining oder Rückenfit
Das passt zu Ihnen?
Dann senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe der Kennziffer 24164.