Bei der amedes-Gruppe stehen medizinische Exzellenz, Innovation und Partnerschaft immer im Mittelpunkt. An über 100 Standorten in Deutschland, Belgien, Österreich und Dubai bieten wir in unseren Laboren, Instituten und Praxen medizinisch-diagnostische Dienstleistungen für Ärzt*innen und Patient*innen an. Unsere spezialisierten Teams führen täglich hunderttausende Analysen durch und behandeln weit mehr als eine halbe Million Patient*innen im Jahr. Hinter jeder einzelnen Laborprobe steckt ein Mensch: Dieses Wissen treibt unsere rund 4.500 Kolleg*innen an – Nur gemeinsam können wir Spitzenleistungen erbringen.
Wir sind ein wachsendes Team in einem bedeutungsvollem Umfeld - werden auch Sie Teil des Teams in Göttingen, Hamburg als:
Göttingen, Hamburg | Unbefristet | 40 Stunden/Woche
IT Service Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Change- und Request Management
Haferweg 40, 22769, Hamburg
Dies zählt zu Deinen Aufgaben:
* Anforderungsmanagement: Kundenbedürfnisse verstehen
Du nimmst Anforderungen auf, analysierst und priorisierst sie in enger Zusammenarbeit mit Fachabteilungen und IT-Teams, um sicherzustellen, dass sie nahtlos in die IT-Prozesse integriert werden.
* Change Management: Risiken minimieren, Prozesse optimieren
Du bist verantwortlich für die Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Change-Management-Prozesses. Dabei stellst du sicher, dass alle Änderungen unter Berücksichtigung von Risiken, Auswirkungen und Abhängigkeiten sicher und reibungslos umgesetzt werden.
* Eskalationsmanagement: Herausforderungen professionell meistern
Wenn es kritisch wird, führst du Eskalationen souverän und schnell zu einer zufriedenstellenden Lösung und sorgst so für eine hohe Kundenzufriedenheit.
* Managed Services: Qualität extern sichern
In Zusammenarbeit mit unseren externen Service Providern stellst du sicher, dass alle vereinbarten Service Levels eingehalten werden und Eskalationen effizient bearbeitet werden.
* Stakeholder-Kommunikation: Brücken bauen
Als Bindeglied zwischen internen und externen Stakeholdern gewährleistest du eine klare und präzise Kommunikation und trägst so zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit bei.
* Prozessoptimierung: Immer ein Stück besser
Du entwickelst und implementierst Best Practices, um unsere Prozesse kontinuierlich zu verbessern und die Effizienz im Anforderungs- und Changemanagement zu steigern
* Berichterstattung: Fortschritte sichtbar machen
Du erstellst regelmäßige Berichte und Analysen zu KPIs, um die Leistung zu messen und Optimierungspotenziale frühzeitig zu identifizieren.
* Risikomanagement: Stabilität sichern
Du bewertest potenzielle Risiken im Zusammenhang mit Änderungen und Anforderungen und minimierst sie, um eine sichere und stabile IT-Umgebung zu gewährleisten.
* Dokumentation: Wissen bewahren
Du pflegst und aktualisierst die Dokumentation im Bereich Anforderungs- und Eskalationsmanagement, einschließlich Prozessbeschreibungen, Workflows und Lessons Learned.
* Schulung und Coaching: Kompetenz fördern
Du schulst IT-Mitarbeiter und Service-Teams in Bezug auf unsere Prozesse und schaffst so eine proaktive, lösungsorientierte Servicekultur.
Das bringst Du mit:
* Ausbildung: Du hast ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen.
* Erfahrung: Du hast mehrjährige Erfahrung im IT-Service Management und fundierte Expertise im Change- und Anforderungsmanagement.
* Fachkenntnisse: Du kennst das ITIL-Framework und hast umfassende Kenntnisse in Incident-, Change- und Request-Management. ITIL-Zertifikate sind ein Muss!
* Analytische Fähigkeiten: Du kannst komplexe IT-Herausforderungen schnell analysieren und lösen.
* Kommunikationsgeschick: Du kommunizierst sicher und klar in Wort und Schrift – auch in stressigen Situationen.
* Teamplayer: Du arbeitest gerne mit verschiedenen Abteilungen zusammen und hast einen lösungsorientierten Ansatz.
* Sprachkenntnisse: Du sprichst fließend Deutsch und Englisch, sowohl mündlich als auch schriftlich.
Darauf können Sie sich freuen:
* Attraktives Gehaltspaket
* Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (2-3 die Woche Home Office)
* Flexible Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Urlaub
* Fachliche sowie persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten und die Teilnahme an unserer e-academy
* Dienstradleasing
* Rabatte durch unsere Corporate Benefits
* Angebote über den pme Familienservice
* Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
* Gesundheitsfördernde Maßnahmen
* Die Möglichkeit, maßgeblich zur Entwicklung und zum Erfolg der amedes beizutragen
* UND: eine gute und partnerschaftliche Arbeitsatmosphäre
Bei amedes sind wir alle unterschiedlich - in Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Alter, mit und ohne Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Diese Vielfalt leben wir und berücksichtigen in unserem Auswahlprozess alle qualifizierten Bewerber*innen gleichermaßen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Gesundheit!
Noch Fragen? Um unser Team und uns als Arbeitgeber besser kennenzulernen, bieten unsere Mitarbeiter*Innen und Jobbotschafter*innen sowie unser LinkedIn-Account den perfekten Einblick in die Welt von amedes!