Aufgaben: Unterstu00fctzung des deutschen Labor Law Teams bei der Vorbereitung, Organisation, Planung und dem Management von HR-Projekten mit Fokus auf Labor Law Themen/Bezug. Dabei fungiert die Rolle als Ansprechpartner und Kontakt fu00fcr das Business sowie Betriebsru00e4te im Rahmen der jeweils laufenden Projekte. Der Inhaber dieser Rolle wird an wichtigen HR-Initiativen beteiligt sein und somit zur Ausrichtung der HR-Aktivitu00e4ten an der Vision und den Zielen des Bereichs Global HR beitragen. Projektmanagement: Unterstu00fctzung bei der Planung, Durchfu00fchrung und u00dcberwachung von Projekten im Hinblick auf die Koordinierung einer mu00f6glichst reibungslosen Durchfu00fchrung von Informationen, Konsultationen und Mitbestimmungsaspekten Koordination von oder Mitarbeit in Projektteams und Interaktionen mit internen und externen Stakeholdern Sicherstellung der Einhaltung von Projekt-Milestones und der rechtzeitigen Fertigstellung von Projekten Unterstu00fctzung bei der Vorbereitung und Organisation von Beratungen und Verhandlungen Inhaltliche Koordination: Erstellung von Projektplu00e4nen, Berichten und Pru00e4sentationen Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen, um sicherzustellen, dass die Projektziele erreicht werden Sicherstellung der Einhaltung von Tarifvertru00e4gen, Betriebsvereinbarungen, Unternehmensrichtlinien und -standards Unterstu00fctzung bei der Ausarbeitung von Richtlinien, Verfahren und zugehu00f6rigen Leitlinien Datenanalyse: Erfassung, Analyse und Interpretation von HR-Daten Identifizierung von Trends und Mustern, um umsetzbare Erkenntnisse abzuleiten Erstellung von Berichten und Dashboards zur Unterstu00fctzung der Entscheidungsfindung Kommunikation: Unterstu00fctzung beim Erhalt oder Aufbau effektiver Beziehungen zu Gewerkschaften, Arbeitgeberverbu00e4nden Betriebsru00e4ten Entwicklung und Koordination von Plu00e4nen zur Einbindung von Interessengruppen Verfassen von E-Mails, Memos und anderen schriftlichen Mitteilungen Organisation und Durchfu00fchrung von Meetings und Workshops Recherche: Recherche zu aktuellen HR-Trends und LR-Themen, bewu00e4hrten Verfahren und gesetzlichen Vorschriften Aufbereitung von Rechercheergebnissen fu00fcr den internen Gebrauch Unterstu00fctzung bei der Entwicklung von HR-Strategien und -Initiativen Profil: Bachelor-Abschluss im Bereich HR, Recht, Wirtschaft, Psychologie oder kaufmu00e4nnische Ausbildung mit adu00e4quater Weiterbildung und Kombination aus einschlu00e4giger Berufserfahrung erforderlich. 2-4 Jahre Erfahrung im Projektmanagement 2-4 Jahre relevante Erfahrung in HR und/oder Labor Law Bereichen Ausgezeichnete kommunikative und zwischenmenschliche Fu00e4higkeiten. Nachgewiesene Fu00e4higkeit, sich in komplexen, globalen Organisationsstrukturen zurechtzufinden. Sehr gute Pru00e4sentationsskills Erfahrung mit der Begleitung von Verhandlungssituationen, bestenfalls in der Zusammenarbeit mit Betriebsru00e4ten, Gewerkschaften und Anwu00e4lten Ausgepru00e4gte organisatorische Fu00e4higkeiten und die Fu00e4higkeit, Aufgaben zu priorisieren Hohe interne Kundenorientierung, Erfahrungen im Umgang mit Senior Management Ausgepru00e4gte analytische Fu00e4higkeiten und Affinitu00e4t zu Zahlen Teamfu00e4higkeit, Eigeninitiative, Selbststu00e4ndigkeit und Lernbereitschaft Souveru00e4ne MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und Power Point Praktische Erfahrung im Management komplexer Projekte mit verschiedensten Stakeholdern Grundkenntnisse im deutschen Arbeitsrecht hilfreich Gute IT-Kenntnisse und Affinitu00e4t zur digitalen Welt auch jenseits von MS Office. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift unabdingbar. Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen fu00fcr Meetings/Sitzungen/Termine an den versch. Standorten