Der Landkreis Main-Spessart sucht eine
Arbeitsbereichsleitung (m/w/d) im Jugendamt
Arbeitsbereich - Verwaltung
Die Tätigkeit erstreckt sich im Wesentlichen auf folgende Aufgabenbereiche:
1. Personalführung sowie fachliche Leitung des Arbeitsbereichs 23.3 – Verwaltung, wirtschaftliche Jugendhilfe und stellvertretende Sachgebietsleitung
2. Sachbearbeitung vollstationäre + teilstationäre + ambulante Jugendhilfe
1. Prüfung der Zuständigkeit nach § 86 SGB VIII mit Fallabgaben und Fallübernahmen
2. Bewilligung von Annexleistungen
3. Hilfen im Rahmen der Eingliederungshilfeverordnung § 35 a SGB VIII beratend
4. Widerspruchsverfahren/Klagen auch für den Bereich § 33 Pflegekinder
5. Anlassunabhängige Kontrollen der Akten insbes. UVG-Bereich
6. Beschwerdemanagement Bereich KIGA, WiJu, Beistandschaft, UVG
3. Vollzug sämtlicher kostenrechtlicher Fragen im Rahmen der wirtschaftlichen Jugendhilfe
7. rechtliche Prüfung von örtlicher und sachlicher Zuständigkeit
8. Begleitung von Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht
9. Entgeltvereinbarungen
10. Verträge ambulant und teilstationär mit Leistungserbringern
11. Teilnahme an Hilfekonferenzen
12. Prüfung der Zulässigkeit von Jugendhilfemaßnahmen
13. Anordnungsbefugnis für alle Zahlläufe Bereich WiJu
4. Haushaltswesen
14. Erarbeitung aller Haushaltsansätze der wirtschaftlichen Jugendhilfe
15. Überwachung der Haushaltsansätze auf Einnahmen- und Ausgabenseite
Sie bringen mit:
16. Laufbahnbefähigung für die 3. Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Dienst oder erfolgreich abgeschlossene Fachprüfung II (BL II, ehemals AL II)
17. ein hohes Maß an Eigenverantwortung, eine gewissenhafte und selbstständige Arbeitsweise und sicheres Auftreten
18. idealerweise einschlägige Berufserfahrung
19. Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz
20. Führungskompetenz erforderlich
21. Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Selbstreflexion
22. ausgeprägte Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten
23. gute IT-Kenntnisse
Die Stelle ist grundsätzlich teilzeitfähig, sofern durch Job-Sharing die ganztägige Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Sie haben Interesse? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal!
(https://www.mein-check-in.de/main-spessart/)
Für die Verarbeitung Ihrer Bewerbung ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse zwingend erforderlich!
Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden Sie über das Ergebnis informiert. Die Bewerbungsunterlagen der nicht zum Zuge gekommenen Bewerber/innen (m/w/d) werden nach den datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet bzw. gelöscht.
Bei fachlichen Fragen Herr Götz (09353/793-1516)
Bei personalrechtlichen Fragen Herr Widmer (09353/793-1104)