Knowledge Manager für Wissensprodukte mit technischem Schwerpunkt (m/w/d)
Verschiedene Auszeichnungen und Zertifikate von namhaften Institutionen, dazu gehören zum Beispiel Great Place to Work, Audit Beruf und Familie, sowie der Deutsche Qualitätspreis, belegen unsere Arbeitsplatz- und Dienstleistungsqualität. Wir suchen Sie! - Ab sofort, in Vollzeit als Knowledge Manager*in für Wissensprodukte mit technischem Schwerpunkt (m/w/d) bei unserem Kunden ein namhaftes und innovatives Unternehmen aus der IT-Branche in Nürnberg. Arbeiten Sie aktiv am Einsatz und an der Weiterentwicklung entsprechender Methoden und Werkzeuge mit!
Ihre Aufgaben:
* Betrieb/Wartung der passenden (Redaktions-)Werkzeuge insbesondere ST4, Arbortext und Acrolinx
* Pflege der Metadaten (z.B. Produkt- und Personen-Taxonomien)
* Automatisierung von Prozessen in ST4 mit Hilfe von Workflows
* Weitere Unterstützung von Autoren (m/w/d) bei ihrer täglichen Arbeit, u.a. in ST4 (z.B. Optimierung der Redaktionsprozesse)
* Entwicklung und Pflege eines umfassenden Metadaten-System einer Ontologie als zentrales Element der Content-Architektur (für Programmhilfe und Fach-Content)
* Erweiterung der bisherigen Technologie-Basis durch aktive Terminologie-Extraktion (Term-Harvesting) und Übernahme anderer Terminologie-Quellen ins Terminologie-System (Acrolinx) im Kontext-Programmhilfen und Fach-Content
Ihre Qualifikation:
* Erfolgreich absolvierte Ausbildung als Fachinformatiker*in oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik bzw. Technik
* Kenntnisse in o.g. Werkzeugen, z.B. in XML-basierten Werkzeugen und Content-Management-Tools oder einem Content-Management-System wie ST4 von Vorteil (XPath)
* Erste Erfahrung im Bereich der technischen Redaktion/Kommunikation oder Klassifikation der Metadaten, Taxonomien und/oder im Bereich Knowledge-Graphen/Wissensorganisation
* Erste Erfahrung mit oder theoretischen Kenntnissen der Terminologiearbeit
* DATEV-Softwarekenntnisse von Vorteil
Ihr Vorteil:
Wir sind eine internationale Unternehmensgruppe mit über 20.000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Italien, Ungarn und den USA.
* Anstellung in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis
* Lohnsteigerung durch tarifliche Branchenzuschläge
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Chance auf Übernahme durch unsere Kunden
* Nutzung Mitarbeitervorteilsprogramm mit Rabatten sowie Mitarbeiterprämien
* Digitales Beantragen von Urlaub/Gleitzeit über die Hofmann APP
Bei uns finden Sie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten durch Weiterbildung und verschiedene Einsätze bei renommierten Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung. Bauen Sie bei und mit uns Ihr Knowhow weiter aus - wir begleiten Sie mit einer individuellen Beratung!
Ihr Kontakt zu Hofmann:
Über Ihr Interesse und Ihre Bewerbung bei uns freuen wir uns sehr. Gerne beantworten wir Ihre Fragen telefonisch unter der 09131-8913-22 bzw. per E-Mail unter folgender Adresse: jobs-erlangen1@hofmann.info Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!