Bei der Stadtverwaltung Speyer ist im Fachbereich 2 (Sicherheit, Ordnung, Umwelt, Bürgerdienste, Verkehr), in der Abteilung 231/1 (Bürgerbüro Maximilianstraße) zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitungsstelle Bürgerbüro (w/m/d) in Vollzeit (39 Wochenstunden) und unbefristet neu zu besetzen. Die Stelle ist grundsätzlich auch teilbar, wenn unter den Teilzeitkräften ein schlüssiges Arbeitszeitmodell vereinbart werden kann. Aufgaben Erledigung aller Arbeiten im Bereich des Melderechts sowie des Pass- und Personalausweisrechts Erledigung aller sonstigen Arbeiten des Bürgerbüros, wie z.B. das Ausstellen von Fischereischeinen und Anwohnerparkausweisen Beratung von Kundinnen Profil Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossene 1. Angestelltenprüfung oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Rechtsanwaltsfachangestellten Teamfähigkeit Kommunikative Kompetenzen Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeit (die Öffnungszeiten müssen grundsätzlich abgedeckt werden können) Fähigkeit, sich auf Publikumsverkehr einzustellen Höflicher Umgang mit dem Publikum und ein freundliches Auftreten Bereitschaft zur Weiterbildung Wir bieten Eine Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit sowie eine gute Arbeitsatmosphäre in einem sympathischen Team Alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (wie z. B. für Tarifbeschäftigte eine arbeitgeberfinanzierte Altersvorsorge, eine Jahressonderzahlung, ein Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen, Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche) Individuelle Fortbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Ein modernes, gut ausgestattetes Arbeitsumfeld Auf Wunsch ein Jobticket für den VRN-Bereich Möglichkeit des Erwerbs eines Jobrades