Die Bezirksregierung Köln sucht
mehrere weitere Mitarbeiter:innen (m/w/d)
im Eingangsbüro
am Standort Köln
(Entgeltgruppe 6 Teil I TV-L)
in Dezernat 49 – zum nächstmöglichen Zeitpunkt – unbefristet
Hier steckt Vielfalt drin!
Unser Auftrag: Gemeinsam das Rheinland gestalten!
Die Bezirksregierung Köln ist eine moderne, leistungsfähige und bürgerfreundliche Landesbehörde. Sie ist der Motor für das Gemeinwohl und für positive Veränderungen im Rheinland und darüber hinaus. Wir kümmern uns um die zentralen Anliegen der Region und vertreten dabei viele Ministerien des Landes Nordrhein-Westfalen in den unterschiedlichsten Fachbereichen.
Gestalten Sie mit unseren über 2200 Mitarbeitenden gemeinsam die Gegenwart und Zukunft des Regierungsbezirks für dessen 4,2 Millionen Einwohner:innen. Bei uns kümmern Sie sich um die Anliegen der Bürger:innen, Unternehmen und Kommunen zum Beispiel in Fragen des Umweltschutzes, der regionalen Entwicklung, der Förderung von Bildung und Wirtschaft oder bei der zukunftsorientierten Infrastruktur.
Zur Erfüllung der abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeiten mit gesellschaftlichem Mehrwert für das Gemeinwohl suchen wir Ihre Unterstützung!
Ihr zukünftiges Aufgabengebiet: Die Ausbildungsförderung
Das Dezernat 49 ist zuständig für die Ausbildungsförderung, insbesondere für eine Ausbildung in den BENELUX-Staaten (Auslands-BAföG) und die Förderung einer beruflichen Aufstiegsfortbildung („Aufstiegs-BAföG“ oder „Meister-BAföG“/AFBG).
Ihre Aufgaben: Unterstützung des Eingangsbüros
Ihr Aufgabenbereich umfasst im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:
* Annahme und Erfassung von elektronisch eingegangenen Förderungsanträgen
* Antragskomplettierung mit den eingehenden Unterlagen
* Fertigung von Anschreiben nach vorgegebenen Mustern
* Beantwortung von E-Mail Anfragen
* Bedienung des elektronischen Behördenpostfachs
* Erteilung von telefonischen und schriftlichen Auskünften an Teilnehmer:innen und Auszubildende
* Einfache Sachbearbeitung, z.B. Änderung von Anschriften und Bankverbindungen
Was Sie mitbringen müssen: Das Anforderungsprofil
Fachlich:
Ausschreibungen EG 6:
* eine abgeschlossene juristisch- oder verwaltungsgeprägte Ausbildung entsprechend des DQR4, z.B. Rechtsanwaltsfachangestellte oder Verwaltungsfachangestellte oder erfolgreicher Abschluss des Verwaltungslehrgangs I bzw. entsprechender Fortbildungen oder
* eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung aus einem verwaltungsnahen Tätigkeitsbereich entsprechend des DQR4, z.B. Kaufleute für Büromanagement, Industriekaufleute oder Groß- und Außenhandelskaufleute.
* Ein sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen ist erwünscht.
Persönlich:
Erwartet werden:
* sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in der deutschen Sprache
* eine sehr sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise
* sehr gute Kommunikationsfähigkeit und eine hohe Kundenorientierung
* hohe Belastbarkeit auch in stressigen Arbeitsphasen
* Bereitschaft sich in spezielle EDV-Programme für Fachverfahren und die elektronische Akte einzuarbeiten
* Bereitschaft, sich im Bereich der Kenntnisse zur Verwaltung fortzubilden
Vorteilhaft ist außerdem eine einschlägige Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung und eine einschlägige Ausbildung im öffentlichen Dienst,
Ihre Benefits
Soziale Verantwortung und sinnstiftende Tätigkeit
* Das Gemeinwohl steht im Vordergrund unserer Tätigkeiten
* spannender, gesellschaftlicher Mehrwert
* aktuelle politische Bezüge
Work-Life-Balance und familienfreundliche Arbeitsbedingungen
* flexibler Arbeitszeitrahmen von 6.30 bis 20.00 Uhr
* keine Kernarbeitszeit
* Teilzeitmöglichkeiten
* bis zu 60% mobile Arbeit
* bis zu 5 Tage Workation im EU-/EWR Ausland oder der Schweiz pro Jahr
* bis zu 30 Urlaubstage sowie zusätzliche arbeitsfreie Tage, z.B. an Heiligabend, Silvester und i. d. R. Rosenmontag
Attraktive Vergütung und ein sicherer Arbeitsplatz
* Tarifgebundene Bezahlung im Rahmen des TV-L*
* Betriebliche Zusatzversorgung (VBL)
* Krisensicheres Arbeitsumfeld
Betriebliches Gesundheitsmanagement
* Gesundheitsprogramme und Sportangebote
* Ergonomische Arbeitsplätze und gesundheitsfördernde Maßnahmen
Weiterbildung und Karriereentwicklung
* umfangreiche Fort- und Weiterbildungsangebote
* Möglichkeiten für berufsbegleitende Qualifikationen
Starkes Team und attraktives Arbeitsumfeld
* Guter Teamspirit und wertschätzende Arbeitsatmosphäre
* Gute Verkehrsanbindung, sowie Kioske und Kantinen an unseren Hauptstandorten
* Behördliche Feste wie das Betriebsfest, der karnevalistische Dreigestirnsempfang oder die gemeinsame Feier zu Weiberfastnacht
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Bewerbung senden Sie uns direkt über unser Karriereportal Bewerbung.NRW. Dort registrieren Sie sich einmalig, geben Ihre Daten ein und laden ein PDF-Dokument [Vorname-Nachname] mit allen Bewerbungsunterlagen hoch.
Bitte beachten Sie, dass wir nur vollständige, über unser Bewerbungsportal eingereichte Bewerbungen im weiteren Auswahlprozess berücksichtigen können.
Bei unvollständigen Unterlagen behalten wir uns die Ablehnung der Bewerbung vor.
Checkliste Bewerbungsunterlagen:
* Anschreiben
* Lebenslauf
* Qualifikationsnachweise
* Arbeitszeugnisse
* Ggf. Schwerbehindertenausweis oder Nachweis über die Gleichstellung
* Ggf. Aufenthaltserlaubnis mit Arbeitserlaubnis
Bewerben Sie sich bis zum 20.04.2025:
Sie haben Fragen zur ausgeschriebenen Stelle? Melden Sie sich einfach bei:
Frau Vogt – Dezernat 49
malina.vogt@bezreg-koeln.nrw.de
(0221) 147-3197
Sie haben Fragen zum Bewerbungsprozess? Melden Sie sich einfach bei:
Frau Holtmann – Dezernat 11
mariesophie.holtmann@bezreg-koeln.nrw.de
(0221) 147-5230
Hinweise
Eine Vorauswahl erfolgt auf Grundlage der eingereichten Unterlagen. Es ist vorgesehen, vor der Entscheidung über die Stellenbesetzung Auswahlgespräche zu führen.
Das Auswahlverfahren findet im Rahmen eines strukturierten Interviews statt.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder (TV-L).
*Eine unverbindliche Berechnungsmöglichkeit finden Sie unter. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um das Informationsangebot unserer Behörde oder des Landes NRW handelt.
Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und
fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen sind erwünscht. Dies gilt auch für
Gleichgestellte im Sinne des § 2 SGB IX oder für Personen, die danach gleichgestellt werden können. Eine Kopie des Schwerbehinderten-ausweises bzw. des Gleichstellungsbescheides ist den Bewerbungen beizufügen.
Die Bewerbungen von Personen mit Einwanderungsgeschichte werden begrüßt. Wir setzen auf Vielfalt, lehnen Diskriminierung ab und denken nicht in Kategorien wie etwa Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion, Behinderung, Alter oder sexuelle Identität.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um einen entsprechenden Nachweis über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen ().
Menschen aller Nationalitäten können in der Landesverwaltung als Tarifbeschäftigte arbeiten. Bewerbungen von Personen aus Drittstaaten sind nur mit gütiger Erlaubnis zur Erwerbstätigkeit möglich. Dazu behalten wir uns im Bewerbungsprozess die Abfrage vor. Wenden Sie sich bei Fragen zu Bewerbungen ohne deutschen Pass an die Ausländerbehörde Ihres Wohnortes.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, sprechen Sie uns gerne an und besuchen Sie unsere Homepage .
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