Zur Verstärkung des Geschäftsführers unserer Tochterunternehmen Pfeiffer Chemie-Armaturenbau GmbH und Leusch GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt an den Standorten Kempen () und Neuss () als:
Kaufmännische Leitung (m/w/d)
In dieser Position übernehmen Sie als Mitglied der Geschäftsführung die Leitung der Bereiche Accounting, Controlling, Personalwesen, IT, Versand und allgemeine Verwaltung. Dabei treiben Sie den Transformationsprozess voran und sind maßgeblich an der Zukunftsgestaltung unserer Tochterunternehmen beteiligt.
Ihre Aufgaben:
1. Ein kompetentes Team von ca. 20 Personen unterstützt Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele für die beiden Standorte mit insgesamt Mitarbeitenden
2. Sie fungieren als zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Behörden, Banken, das Konzerncontrolling und den Betriebsrat
3. In dieser Funktion beraten und unterstützen Sie die Fachabteilungen in allen kaufmännischen Fragestellungen
4. Sie überwachen und analysieren Unternehmenskennzahlen, erstellen Ad-hoc-Analysen und Berichte zur Entscheidungsfindung
5. Initialisierung und Steuerung von Digitalisierungsprojekten liegen in Ihrer Verantwortung
6. Ein Fokus sollte auf der strategischen Weiterentwicklung des Unternehmenscontrollings liegen, basierend auf dem BI-System Qlik Sense
7. Sie tragen Verantwortung für die Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie für Budget- und Forecast-Prozesse
8. Sie managen den Zahlungsverkehr sowie die Cash- und Liquiditätsplanung
9. Sie stellen die Einhaltung von Compliance-Richtlinien sicher
10. Sie übernehmen die Vertragsgestaltung sowie die Verhandlung von Preisen und Vertragskonditionen
Ihr Profil:
11. Sie haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Führungsposition
12. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Change-Management und in der Begleitung von Transformationsprozessen
13. Mit Ihrer Führungserfahrung verstehen Sie es, interdisziplinäre und heterogene Teams zu leiten und deren Entwicklung durch gezieltes Coaching zu fördern
14. Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Bachelor/Master), idealerweise ergänzt durch eine kaufmännische Ausbildung, bildet die Grundlage Ihrer Qualifikation
15. Sie besitzen sehr gute Fachkenntnisse in der Bilanzierung nach HGB sowie im Controlling und Finanzmanagement
16. Erfahrung in der Erstellung und Durchführung eines Konzernberichtswesens gehört zu Ihren Kompetenzen
17. Branchenkenntnisse im Maschinen- und Anlagenbau sind von Vorteil
18. Sie bringen hervorragende Kenntnisse in der Anwendung von Excel sowie Erfahrung mit BI-Lösungen (vorzugsweise Qlik) und ERP-Systemen mit
19. Eine hohe IT-Affinität und Begeisterung für digitale Tools und Systeme zeichnen Sie aus
20. Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab
Wir bieten:
21. Kollegiale Arbeitsatmosphäre gepaart mit einer zukunftssicheren und langfristigen Berufsperspektive
22. Attraktive Vergütung und 30 Tage Urlaub
23. Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten
24. Leitungsfunktion in einem engagierten Führungsteam aus erfahrenen und kompetenten Experten
25. Umfassender Gestaltungsspielraum und Raum für kreative Ideen
26. Plattform für kontinuierliche berufliche und persönliche Weiterentwicklung
27. Ein Firmenfahrzeug, auch zur privaten Nutzung
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