R-Biopharm bietet mehr als nur einen Arbeitsplatz. Mit Faszination und Freude prägen wir den Wandel in ein verantwortungsbewusstes Gesundheitszeitalter. Wir sind ein Familienunternehmen mit rund 1.400 Mitarbeitern und eines der führenden Biotechnologieunternehmen Deutschlands. Mit exzellenten Technologien, Produkten und Lösungen sorgen wir für die Gesundheit von Patienten und Verbrauchern weltweit. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns schon heute ein besseres Morgen.
Applikative Betreuung unserer Kunden zu immunologischen und molekulardiagnostischen Systemlösungen (Reagenzien, Geräte und Software) im nationalen und internationalen Umfeld (First und Second Level Support)
Klären technischer Problem- und Fragestellungen über ein Service-Telefon sowie bei Kundeneinsätzen
Integration von Systemen, Assays und Software in Kundenlaboren in enger Zusammenarbeit mit dem Service-Team
Unterstützung unserer Kunden bei der Konfiguration von Software und Einbindung in die vorhandene Netzwerkstruktur
Eigenständige Durchführung von Trainings für unsere Endkunden und unsere internationalen Distributoren und Tochterunternehmen sowie Vorstellung der Systeme auf Messen und Konferenzen.
Analyse und technische Beratung für die Integration von Produkten in der Kundenumgebung in enger Zusammenarbeit mit Vertrieb und Produktmanagement
Unterstützung und Mitarbeit in interdisziplinären Projektteams bei Produkt-Weiterentwicklungen und -Einführungen.
Dokumentation der Serviceleistungen und Erstellen von technisch-applikativen Dokumenten
Abgeschlossenes Bachelor - oder Masterstudium der Biologie, Biotechnologie, Molekularbiologie oder eine Ausbildung zum Biologie-/ Chemielaboranten, zum BTA, CTA, MTA
Erfahrung und Kenntnisse im Bereich ELISA und/oder PCR
Erfahrung mit LIMS und Automatisierung
Erfahrungen in der Installation von Software und Netzwerken, Datenbanken und Daten-Importe/Exporte
Technisches Verständnis und analytisches Denkvermögen
Grundlegende Kenntnisse über Routineabläufe in der Diagnostik wünschenswert
Sicheres und freundliches Auftreten beim Kunden
Kommunikative und kundenorientierte Persönlichkeit mit hoher Sozialkompetenz und sehr guten Problemlösungsfähigkeiten
Zielorientierte, selbstständige sowie organisierte Arbeitsweise
Fließende Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Hohe Reisetätigkeit erforderlich, Sitz kann in den Vertriebsgebieten liegen
Sicherer Arbeitsplatz in einem unabhängigen Familienunternehmen
Work-Life-Balance: Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, zusätzliche Urlaubstage
Attraktives Gehaltspaket inklusive Weihnachts- und Urlaubsgeld
Umfangreiches Weiterbildungsangebot
Betriebliche Altersvorsorge mit attraktivem Arbeitgeberzuschuss
Gesundheits- und Sportangebote wie z.B. Massage am Arbeitsplatz
Frische Bowls, Veggie-Day, Rührei-Mittwoch - all das gibt es in unserer hauseigenen Kantine, in der täglich frisch, saisonal und in Bio-Qualität gekocht wird
Weitere Extras: Job Ticket Premium, Dienstrad, Kindergartenzuschuss, Corporate Benefits, Employee Assistance Programm
Attraktiver Standort in Darmstadt, ideale Anbindung an die A5, ausreichend Mitarbeiterparkplätze sowie Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge