Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg ist eine gestaltende Kraft bei der Entwicklung der Wirtschaftsregion Bonn/Rhein-Sieg. Getragen wird sie von allen Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft im Kammerbezirk. Sie lebt wirtschaftliche Selbstverwaltung im Gesamtinteresse der ihr angehörenden rund 55.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der Bundesstadt Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis.
In unserer Abteilung Zentrale Dienste - Bereich Beitrag - suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Sachbearbeitung Beitrag (m/w/d). Es handelt sich um eine auf zwei Jahre befristete Vollzeitstelle (40h/Woche) mit einer angemessenen und attraktiven Vergütung gemäß unseren hausinternen Regelegungen.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Veranlagung von Mitgliedsbeiträgen
2. Mahnwesen und Beitreibungen
3. Bearbeitung von Anträgen auf Stundung, Erlass und Niederschlagung von Mitgliedsbeiträgen
4. Schriftliche und telefonische Korrespondenz zu den IHK-Beitragsfragen
5. Beratung von Mitgliedsunternehmen zur IHK-Zugehörigkeit und Beitragspflicht
6. Stammdatenpflege
Was sollten Sie mitbringen?
Fachlich:
7. Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) mit Schwerpunkt Verwaltung und Recht, Steuerfachangestellter (m/w/d), Bankkaufmann (m/w/d) oder vergleichbarer Berufsabschluss
8. Mehrjährige Berufserfahrung
9. Organisationskompetenz und eigenständige, sorgfältige Arbeitsweise
10. Sicheres Basiswissen im Gesellschaftsrecht und Verwaltungsrecht bzw. die Bereitschaft, sich in diese Themengebiete einzuarbeiten
Persönlich:
11. Kommunikative, aufgeschlossene Persönlichkeit mit verbindlichem Auftreten und einem ausgeprägten Selbstverständnis als interner und externer Dienstleister
12. Sehr gute adressaten- und situationsgerechte Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
13. Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamgeist
14. Hohe Belastbarkeit, ausgeprägte Kunden – und Serviceorientierung sowie Souveränität in schwierigen Gesprächssituationen
15. Gutes Kooperations- und Konfliktverhalten, Überzeugungskraft und Entscheidungsfreude
16. Routinierter Umgang mit Microsoft Office-Produkten sowie Bereitschaft und Fähigkeit, sich in andere IT-Anwendungen einzuarbeiten
Was bieten wir Ihnen?
17. Vielseitige und interessante Tätigkeit
18. Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
19. Leistungsgerechte Bezahlung
20. Erfolgsbeteiligung nach der Probezeit
21. 30 Tage Urlaub
22. Arbeitsplatzsicherheit einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
23. Vergünstigtes Deutschlandticket
24. Einen Arbeitsplatz in Innenstadtnähe mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
25. Möglichkeit der Nutzung des Mitarbeiterparkplatzes
26. Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice in Verbindung mit einer modernen und attraktiven Arbeitsplatzausstattung
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen Gleichgestellten im Sinne von § 2 SGB IX sind erwünscht. Die Ausschreibung wendet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sehen wir Ihrer Bewerbung mit Freude entgegen. Bitte senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und dem nächstmöglichen Eintrittstermin bis zum – vorzugsweise per E-Mail (Anlagen bitte in PDF-Format) an bewerbung@ – oder an die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg, z. H. Frau Caroline Mager, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn.