Das Landratsamt Greiz verwaltet eine vielgestaltige, strategisch günstig gelegene Region im Osten Thüringens mitten in Deutschland. Mit 42 Städten und Gemeinden um die Kreisstadt Greiz erstreckt sich sein Wirkungskreis über abwechslungsreiche Landschaften, verschiedenste Siedlungsstrukturen und geschichtsträchtige Orte mit einer soliden Wirtschaftsstruktur. Damit ist die Kreisverwaltung Ansprechpartner für knapp 96.000 Bürger und rund 8.000 Unternehmen mit verschiedensten Belangen und in diesem Sinne deren Dienstleister.
Als moderne und bürgernahe Verwaltung eines mittelständisch geprägten Landkreises ist das Landratsamt Greiz angewiesen auf motivierte Mitarbeiter mit exzellenten fachlichen Kenntnissen. Zugleich ist die Behörde einer der größten Arbeitgeber im Thüringer Vogtland und bietet in immer neuen Stellenausschreibungen klugen Köpfen neue berufliche Chancen.
Wesentliche Arbeitsaufgaben:
* Betreuung von Anwendersoftware (z. B. OPEN/ProSoz - SGB II und SGB XII), insbesondere das Durchführen von Batchläufen und Updates sowie Fehlerermittlung und -beseitigung
* administrative Arbeitsabläufe wie z. B. die Erstellung von Dokumentvorlagen und deren Einpflegen in Fachverfahren, Schnittstellenverwaltung, Schulung und Anleitung der Anwender inkl. der Durchführung des User-Helpdesk First- und Second-Level-Supports
* fachliche Zusammenarbeit mit dem Amt für Informationstechnik und Kommunikation, u. a. Unterstützung bei der Installation der Clientumgebung für Projekte, Konfiguration und Anpassung von PC-Arbeitsplätzen inkl. Peripherie
* Mitarbeit in der Systembetreuung für das Jobcenter, Sozialamt und Amt für Migration (u. a. Benutzerbetreuung/-verwaltung, Zugriffsberechtigungen)
* fachspezifische Betreuung von Projekten
* Erstellung von verschiedenen Datenabfragen und Aufbereitung der Daten
* Betreuung der Datenaustauschportale
* Mitarbeitersupport
Fachliche und persönliche Voraussetzungen:
* eine abgeschlossene Ausbildung als IT-Systemelektroniker/-in (m/w/d) oder IT-System-Kaufmann/-frau (m/w/d) oder Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) mit IT-Affinität
* fundierte technische Grundkenntnisse im Bereich der Informationstechnik, Netzwerk- und Datenbankkenntnisse sowie Kenntnisse im DMS
* einen souveränen Umgang mit moderner Bürokommunikation, Standard- und Anwendersoftware wie MS-Office
* Grundkenntnisse im SGB II / SGB XII und im kameralistischen Haushaltsrecht wären wünschenswert
* ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und Zuverlässigkeit
* die Bereitschaft zur flexiblen Gestaltung der Arbeitszeit, auch in den späten Nachmittagsstunden
* Sie verfügen über einen Führerschein der Klasse B
Wir bieten:
* eine interessante, vielfältige und spannende Tätigkeit mit einem Stundenumfang von 30 Wochenstunden
* ein sehr angenehmes Arbeitsklima
* Vergütung in der Entgeltgruppe E 9b TVöD
* eine jährliche leistungsorientierte Sonderzahlung
* eine Jahressonderzahlung
* eine attraktive betriebliche Zusatzversorgung
* die Zahlung vermögenswirksamer Leistungen
* tariflichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Kalenderjahr
* geregelte Arbeitszeiten mit Gleitzeitmöglichkeit
* eine Einarbeitung in das Aufgabenfeld durch ein qualifiziertes Team
* Möglichkeiten zur fachlichen Qualifizierung bzw. Weiterbildung. Die Kosten hierfür übernimmt der Arbeitgeber.
Kontakt:
Wollen Sie in diesem anspruchsvollen und vielseitigen Aufgabengebiet als Teil eines professionellen Teams im Landratsamt Greiz arbeiten, dann richten Sie Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung, einschließlich Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf sowie Zeugnissen und Beurteilungen aus Ihrem beruflichen Werdegang, bitte mit Klick auf "Bewerben" oder schriftlich an das Landratsamt Greiz, Personalamt, Dr.-Rathenau-Platz 11, 07973 Greiz bis zum 02.10.2024 .
Bewerbungen von (schwer)behinderten Bewerbern (m/w/d) sind ausdrücklich erwünscht. Zur Wahrung Ihrer Interessen weisen Sie uns bitte auf eine eventuelle (Schwer-)Behinderung hin und fügen Sie entsprechende Nachweise bei.
Für Nachfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Nadine Großmann, Leiterin Personalamt
Abteilung I / Personalamt
Tel: 03661 876-130
Für spezifische Fragen zum entsprechenden Aufgabenbereich kann auf Anfrage der Kontakt zum Fachamt hergestellt werden.
Beachten Sie bitte die Information nach Art. 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die Verarbeitung Ihrer Daten. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter der Rubrik Service -> Stellenausschreibungen.
Wir weisen Sie außerdem darauf hin, dass wir keine Eingangsbestätigung für schriftlich oder per E-Mail eingegangene Bewerbungen versenden. Bei gewünschter Rücksendung bitten wir um Beilage eines adressierten und ausreichend frankierten DIN A4-Rückumschlags. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung deshalb keine Originale bei. Gegebenenfalls durch Vorstellungsgespräche entstandene Kosten werden nicht erstattet.
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