Für unsere Division Nonwoven am Produktionsstandort Lüneburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n erfahrene*n Strategischen Einkäufer (m/w/d), der/die erster Kontaktpunkt zu unseren Lieferanten ist und unsere Beschaffungsnetzwerk weiterentwickelt.
In dieser Tätigkeit arbeitest Du mit unseren derzeitigen Lieferanten auf Augenhöhe zusammen, entwickelst unsere Lieferantenbeziehungen weiter und generierst neue Lieferantenkontakte. Du verantwortest den Beschaffungsprozess und koordinierst die Umsetzung der Einkaufsstrategien mit dem lokalen operativen Einkauf. Du gehörst unserem Supply Chain Team an und hast enge Schnittstellen zu den Bereichen Operations und Sales.
Bei Interesse freuen wir uns über Deine Bewerbung oder eine Kontaktaufnahme via LinkedIn.
Deine Aufgaben im Überblick:
1. Analyse und Bewertung der bestehenden Lieferantenbasis in der zu verantwortenden sowie Definition von „Vorzugslieferanten“
2. Entwicklung und Umsetzung von lokalen und globalen Einkaufsstrategien in Zusammenarbeit mit dem europäischen und globalen Supply Chain Management Team
3. Entscheidung welche Produktionsmaterialien aus bezogen werden sollen sowie Leitung der daraus resultierenden Umstellungsprojekte
4. Analyse und Bewertung der Lieferantenbasis hinsichtlich des bestehenden Risikos sowie Entwicklung und Umsetzung von Risikominimierungsmaßnahmen
5. Verhandeln von Einkaufsstrategien, Preisen und Verträgen mit Lieferanten in Zusammenarbeit mit dem Vorgesetzten
6. Entwickeln und Umsetzen von Kostenoptimierungsstrategien bei Produktneuentwicklungen und Produktoptimierungen in Zusammenarbeit mit dem Engineering
7. Koordinieren von Lieferantenentwicklungsprojekten
8. Erkennen und Umsetzung von Optimierungspotenzialen
9. Definition neuer innovativer Lieferanten für die lokale Supply Chain Organisation
10. Analysieren von Lieferantenperformance und informieren des Europäischen Managements und des Supply Chain Management
11. Anfertigung von Berichten und Information an das lokale Management
12. Managen der aktiven Lieferantenbasis
13. Koordinieren und Umsetzen der Einkaufsstrategien im Team mit dem lokalen operativen Einkauf
Dein Profil
Fachliche Kompetenzen:
14. Ein abgeschlossenes, fachspezifisches Studium bzw. Ausbildung
15. Vorzugsweise mehrjährige Erfahrung in den Berufsfeldern Einkauf, Beschaffung oder Supply Chain
16. Breites Fachwissen der aktuellen Trends im Bereich Einkauf und Supply Chain
17. Hohe Verhandlungssicherheit
18. Gute Kenntnisse in allen digitalen Tools
Persönliche Kompetenzen:
19. Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen von Vorte
20. Hohes Maß an Kunden- und Serviceorientierung
21. Hohe Sozialkompetenz und Empathie
22. Hohe Organisationsfähigkeit
23. Verantwortungsbereitschaft und Flexibilität
24. Reisebereitschaft
Wir bieten
25. Internationales und modernes Arbeitsumfeld bei einem Marktführer
26. Attraktive Vergütung, inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
27. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten
28. Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
29. Flache Hierarchien
30. Förderung von sozialen Projekten in der Region
31. Betriebliches Gesundheitsmanagement
32. Job Rad
#LI-MS1