Pflichtpraktikum im Bereich Marketing Communications
Robert-Bosch-Straße 1, 44803 Bochum, Deutschland
Vollzeit
ETAS GmbH
Unternehmensbeschreibung
Die 1994 gegründete ETAS GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH mit internationalen Vertriebsgesellschaften in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Zum Portfolio von ETAS gehören Fahrzeug-Basissoftware, Middleware sowie Entwicklungswerkzeuge zur Realisierung von softwaredefinierten Fahrzeugen. „Empowering Tomorrow’s Automotive Software“ - daran orientieren sich all unsere Produktlösungen und Dienstleistungen, um Fahrzeughersteller und Zulieferer in die Lage zu versetzen, softwaredefinierte Fahrzeuge mit erhöhter Effizienz zu entwickeln und zu betreiben. Ganzheitliche Cybersecurity-Lösungen im Automotive-Bereich bieten wir über die Marke ESCRYPT an.
Die ETAS GmbH freut sich auf deine Bewerbung!
Stellenbeschreibung
Werde Teil unseres motivierten Teams und erlebe ein dynamisches und internationales Arbeitsumfeld bei einem führenden Unternehmen im Bereich Automobilsoftware, das innovative Technologien vorantreibt und deine persönliche Entwicklung fördert.
* Im Bereich Marketing Communications entwickeln wir die richtige globale Marketing- und Kommunikationsstrategie, um unsere Kunden für unsere Produkte und Lösungen zu begeistern. In einer sich rasant verändernden Automobilbranche und Medienlandschaft bringst du deine Ideen ein und unterstützt uns bei spannenden Aufgaben.
* Als Teil eines erfahrenen und agilen Teams unterstützt du bei der Planung und Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.
* Deine Aufgabe umfasst u.a. die Durchführung von Briefings sowie die Aufbereitung und Entwicklung von zielgruppen-, produkt- und medienspezifischen Inhalten für verschiedene Kommunikationskanäle, wie z. B. Newsletter, Social Media, Präsentationen, Flyer und Broschüren. Dabei übernimmst du auch Briefings für interne und externe Partner. Zusätzlich planst und koordinierst du kleinere Kampagnen und sorgst für eine konsistente Umsetzung entlang der Markenstrategie.
* Du erhältst umfassende Einblicke in die Arbeit eines internationalen Unternehmens und arbeitest mit interdisziplinären Teams, darunter Marketing, Sales, Business Development und weitere Partner weltweit. Dabei kannst du innovative Ansätze in verschiedenen Marketingbereichen einbringen und die Zusammenarbeit mit interkulturellen Teams erleben.
* Des Weiteren hast du die Möglichkeit, eigene kreative Ideen einzubringen und vielfältige Inhalte zu erstellen, darunter Texte, Grafiken und Präsentationen. Mit deinem Gespür für Storytelling und Layout trägst du dazu bei, unsere Zielgruppen zu begeistern.
* Darüber hinaus übernimmst du Verantwortung für eigene Projekte und lernst dabei, selbstständig und strukturiert zu arbeiten. Ob du neue Ideen für Content-Vermarktung entwickelst oder die Erstellung eines Newsletters koordinierst – dein Beitrag ist entscheidend.
* Nicht zuletzt bieten wir die Begleitung durch Mentorinnen und Mentoren, die Gelegenheit, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln, sowie vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und kreativen Entfaltung.
Qualifikationen
* Ausbildung: Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Germanistik, Wirtschaftsingenieurwesen, technische Betriebswirtschaftslehre, Medienwirtschaft, Marketing oder Mediengestaltung
* Erfahrungen und Know-how: erste Erfahrungen im Marketing, Kommunikationsmanagement oder Content Creation sind von Vorteil; sicherer Umgang mit MS Office Programmen; Kenntnisse in Adobe InDesign oder Photoshop sind ein Plus; Affinität zu digitalen Medien, technischen Themen und Storytelling
* Persönlichkeit und Arbeitsweise: du bist teamfähig, kreativ, kommunikationsstark und bringst Eigeninitiative mit; du arbeitest eigenständig, strukturiert und bist qualitätsbewusst sowie lösungsorientiert
* Arbeitsalltag: eine 40-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, die du an deinen Studienplan anpassen kannst
* Begeisterung: für neue Technologien, künstliche Intelligenz und dem Internet der Dinge, insbesondere im Bereich der Mobilität und des autonomen Fahrens; du hast Lust am Schreiben und Spaß daran, kreative Inhalte zu entwickeln
* Sprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Beginn: ab März/April 2025
Dauer: 6 Monate (ausschließlich Pflichtpraktikum gem. SPO möglich; danach Möglichkeit der Weiterbeschäftigung als Werkstudent:in)
Voraussetzung für das Praktikum ist die Immatrikulation an einer Hochschule. Bitte füge deiner Bewerbung deinen Lebenslauf, deinen aktuellen Notenspiegel, eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung, deine Prüfungsordnung sowie ggf. eine gültige Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis bei.
Vielfalt und Inklusion sind für uns keine Trends, sondern fest verankert in unserer Unternehmenskultur. Daher freuen wir uns über alle Bewerbungen: unabhängig von Geschlecht, Alter, Behinderung, Religion, ethnischer Herkunft oder sexueller Identität.
Du hast fachliche Fragen zum Job?
Anna-Lena Sentker (Fachabteilung)
+49 174 6920271