Ihre Rolle In der Konzernfunktion Corporate Brand, Communications and Public Affairs mit starker Schnittstelle zu den Geschäftsbereichen/Regionen sowie externen Marktforschungsfirmen im Bereich Brand Management arbeiten Das Brand Intelligence Team unterstützen, welches die zentrale Anlaufstelle für alle markenbezogenen Marktforschungsthemen innerhalb der ZEISS Gruppe ist Maßgeblich bei der konzeptionellen Weiterentwicklung und Implementierung von Brand Intelligence Standards und Prozessen mitwirken Die Projektverantwortung haben eine Corporate Reputation Tracking & Measurement Community zu gründen, auszubauen und mit Leben zu füllen Pionierarbeit leisten rund um die Analyse und Auswertung von markenbezogenen Daten Die Entwicklung, Durchführung und Auswertung von internen und externen Umfragen und Marktforschungserhebungen mitgestalten In unterschiedliche Unternehmens- sowie Funktionsbereiche eintauchen und spezifische Branchenkompetenz aufbauen Die Erstellung, Umsetzung und Nachbereitung von Kommunikationsmaßnahmen und internen Abstimmungsrunden begleiten Markenstrategische Grundprinzipien verinnerlichen, und lernen, wie man globale Organisationen markenzentriert weiterentwickelt Eng mit internen Abteilungen, wie z.B. Marketing- und Kommunikationsteams, Strategie, HR, Vertrieb, Service sowie externen Partnern zusammenarbeiten Weitere Teilprojekte planen und koordinieren: Projektpläne erstellen, Arbeitspakete definieren, Projektmitglieder steuern Von einem flexiblen Arbeitsmodell (mehrheitlich mobiles Arbeiten und Büroanwesenheit in Oberkochen) profitieren Ihr Profil Ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Schwerpunkt Betriebswirtschaftslehre, Management, Data Analytics, Business Intelligence, Business Analytics, Digitalisierung, Marke, Wirtschafsinformatik (oder vergleichbarer Studiengang) Idealerweise erste Berufserfahrungen gesammelt, bestenfalls innerhalb eines internationalen Unternehmens oder mit Fokus auf Marktforschung bzw. Datenanalyse Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Eine analytische, strukturierte als auch selbständige Arbeits- und Vorgehensweise sowie starke Kommunikationsfähigkeiten Wünschenswert: Kenntnisse in den Bereichen strategische Markenführung, Marktforschung und Datenanalyse Lust zu gestalten und Freude an neuen Herausforderungen Idealerweise Interesse an digitalen Technologien und agilen Projekten Sehr gute Englisch- & Deutschkenntnisse Sehr sicherer Umgang mit MS Office 365 (insbesondere PowerPoint, Forms und Excel), MS Teams Erfahrungen mit Software zur Datenanalyse wünschenswert Your ZEISS Recruiting Team: Franziska Gansloser