LEISTUNGSSACHBEARBEITUNG IM JOBCENTER (M/W/D)
Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!
Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.
Im Jobcenter des Landkreises Heilbronn sind im Rahmen von Stellennachbesetzungen ab sofort mehrere Stellen als
Sachbearbeitung im Bereich Leistung (m/w/d)
unbefristet zu besetzen.
Das Jobcenter ist eine gemeinsame Einrichtung der Bundesagentur für Arbeit und des Landkreises Heilbronn (§ 44b SGB II). Das Jobcenter berät Kunden unter anderem zu den Themen Arbeitsvermittlung, Qualifizierung und Grundsicherung für Arbeitsuchende nach dem SGB II.
Hierbei ist es Teil unserer Philosophie, dass die Kommunikation mit unseren Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe stattfindet.
Wir sind außerdem stolz darauf, dass sich der Blick nach Heilbronn richtet, wenn andere Jobcenter im Bundesgebiet sich Gedanken machen, wie man Prozesse der Kommunikation mit Kunden digital ausgestalten kann.
IHRE AUFGABEN
* Bearbeitung und Entscheidung über Anträge auf Leistungen nach dem SGB II
* Zahlbarmachung der Leistungen nach dem SGB II
* Auskunftserteilung in Rechtsangelegenheiten bei komplexen Fragestellungen
* Beratung zu Leistungsthemen
* Prüfung von leistungsrechtlichen Fallkonstellationen (z.B. Aufenthalt, Wohnverhältnisse, Erstausstattung) sowie Beratung teilweise vor Ort beim Kunden
IHR PROFIL
* Abgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in, B.A. Digitales Verwaltungsmanagement, LL.B. Allgemeine Finanzen, LL.B. Rentenversicherung, oder LL.B. Sozialrecht, LL.B. Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation oder
* Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder vergleichbar im Beschäftigtenverhältnis abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II
* Soziales Einfühlungsvermögen und besonderes Verständnis für die Lebenssituation von Menschen in der Grundsicherung
* Freundliches und sicheres Auftreten und gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Sie verfügen über einen Führerschein mindestens der Klasse B und einen eigenen PKW
UNSER ANGEBOT
* Der Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten bis zur Besoldungsgruppe A 10 LBesGBW besetzbar
* Im Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9c TVöD
* Vollzeit- oder Teilzeittätigkeit
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuelle Arbeitszeitgestaltung
* Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen Umfeld
* Vielfältige interne und externe Fortbildungsmöglichkeiten
* Gezielte Personalentwicklung, individuelle Coachings
* Corporate Benefits
* Carsharingmöglichkeiten (je nach Verfügbarkeit, ansonsten ggf. Einsatz des privaten PKW)
* Unterstützung Ihrer Mobilität mit dem Jobticket und Radpendlerbonus
Bitte bewerben Sie sich über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, den 6. April 2025.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
NOCH FRAGEN?
Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Herr Robert Wörner (Tel.: 07131/3951-158) und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Jana Michelberger (Tel.: 07131/994-7592) zur Verfügung.
Kreistag und Innere Verwaltung
Personal
Lerchenstraße 40
74072 Heilbronn
Ansprechpartner
Bitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen Stellenausschreibung
Technische Probleme
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0800 7372454
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