Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) ist Obere Vermessungs-, Flurbereinigungs- und Siedlungsbehörde in Baden-Württemberg.
Beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung 3 – Geodatenzentrum – im Referat 31 – IT-Integration, Verfahrensbetrieb – am Standort Kornwestheim eine Stelle für eine / einen
Referentin / Referenten im Bereich IT-Service-Management (w/m/d)
zu besetzen.
Die Abteilung 3 - Geodatenzentrum (GDZ) - des LGL unterstützt das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) und das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg (MLW), sowie deren nachgeordnete Dienststellen in IT-Fragen, dem Betrieb und der Entwicklung von IT-Fachverfahren in der Land- und Forstwirtschaft, im Vermessungs- und Geoinformationswesen, im Förderbereich sowie im Verbraucherschutz und Veterinärwesen.
Das Referat 31 ist für den querschnittlichen IT-Betrieb der eingesetzten Fachanwendungen verantwortlich. Das Referat 31 unterstützt die IT-Fachreferate des LGL in vielfältigen Entwicklungsprojekten bei der Erstellung von Anwendungsarchitekturen sowie bei der Verfahrensintegration von IT-Lösungen.
Die Einstellung erfolgt bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis in die Besoldungsgruppe A 14 LBesGBW, ansonsten bei Vorliegen aller tariflichen und persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 13 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
* kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung unseres bestehenden IT-Service-Managements in der Rolle eines Enterprise Service Managers
* fachliche Führung des IT-Servicemanagement-Teams, sowie der damit verbundenen Personal- und Budgetplanung
* Unterstützung bei der Implementierung weiterer Prozesse und Technologien zur verbesserten Organisation der Service-Erbringung
* Beratung bei der Einführung neuer oder bei der Weiterentwicklung bestehender IT-Services im Kontext des Service-Designs und der Service-Integration
* Berücksichtigung von Compliance und Informationssicherheit auf Grundlage der ISO Norm 27001 bzw. dem BSI IT-Grundschutz
Organisatorische Veränderungen sowie Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehalten.
* ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom (Universität) oder Master of Science) der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder einer anderen Fachrichtung. Alternativ verfügen Sie aufgrund einer anderweitigen beruflichen Qualifikation sowie langjähriger Berufserfahrung über gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse. Bei ausländischen Studien- und Berufsabschlüssen bitten wir um Übersendung eines Nachweises über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss, z.B. durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter 1
* fundierte Kenntnisse im Umgang mit Methoden, Konzepten und Frameworks aus dem Bereich IT-Service-Management
* praktische Erfahrungen im Bereich IT-Organisation, Prozessmanagement und IT-Service-Management-Tools
* Erfahrung in der fachlichen Führung und Entwicklung von Mitarbeitenden und Teams
* ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit, Belastbarkeit und eine strukturierte Arbeitsweise
* ein gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
Wir setzen uns für die berufliche Gleichstellung von Männern und Frauen ein und freuen uns deshalb besonders über Bewerbungen von qualifizierten Frauen.
Die Stelle ist grundsätzlich teilbar.
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Bei ausländischen Studien- und Berufsabschlüssen, die nicht innerhalb der EU erworben wurden, bitten wir um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) unter 1.
Werden Sie Teil unseres engagierten und hochqualifizierten Teams.
Sie erwartet ein abwechslungsreicher, moderner Arbeitsplatz mit allen Vorteilen des öffentlichen Dienstes wie gleitende Arbeitszeiten und familiengerechte Arbeitsbedingungen. Ihre persönliche und berufliche Entwicklung unterstützen wir durch bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Zudem bieten wir Ihnen ein attraktives betriebliches Gesundheitsmanagement sowie ein vergünstigtes Jobticket für öffentliche Verkehrsmittel.