Öffentliche Stellenausschreibung
Über uns
Im MLLEV arbeiten mehr als 260 Beschäftigte in den verschiedensten Aufgabenbereichen. Neben der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten gibt es vier weitere Fachabteilungen für Landwirtschaft, Nachhaltige Landentwicklung, Europa und Verbraucherschutz.
Im Referat IX 14, das der Abteilung für Zentrale Angelegenheiten zugeordnet ist, werden neben den Aufgaben des Leitenden Justiziariats und dem IT-Sicherheitsmanagement auch die Aufgaben der Innenrevision für den Geschäftsbereich des MLLEV wahrgenommen. Die Stelle der Innenrevisorin bzw. des Innenrevisors ist im Referat IX 14 „Leitendes Justiziariat, Innenrevision“ angesiedelt und prüft die Fachbereiche des MLLEV im Auftrag der Leitung des Ministeriums. Sie hat ein unmittelbares Vortragsrecht bei der Leitung des Hauses.
Ihre Aufgaben
Als Innenrevision unterstützen Sie die Hausleitung in der Wahrnehmung ihrer Kontrollaufgabe. Ihre zentrale Aufgabe besteht in der Beratung der Fachabteilungen und der Durchführung prozessunabhängiger und objektiver Prüfungshandlungen, um ein rechtmäßiges, wirtschaftliches und ordnungsgemäßes Handeln zu gewährleisten.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
1. Prüfung und Beratung im Bereich des Zuwendungsrechts sowie Überwachung der Erledigung von Prüfbeanstandungen (Landesmittel)
2. Koordinierung und Durchführung der Beschaffungsrevision
3. Steuerung und Koordinierung der Innenrevision im Geschäftsbereich des Ministeriums
4. Erstellung und Abstimmung der Jahresprüfpläne
5. Erstellung anlassbezogener Stellungnahmen bzw. Durchführung von Sonderprüfaufträgen
6. Prozessbegleitende (prüfungsunabhängige) Beratung von neuen Geschäftsprozessen und sonstigen Vorhaben im Geschäftsbereich aus Sicht der Innenrevision.
Das bringen Sie mit
Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:
7. Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt oder ein abgeschlossenes Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin bzw. Diplom-Verwaltungswirt bzw. Bachelor of Arts „Allgemeine Verwaltung/Public Administration“ oder eine vergleichbare Qualifikation Qualifizierungslehrgang für Tarifbeschäftigte) oder ein vergleichbarer Bachelorabschluss Jura, BWL)
8. Nachgewiesene berufliche Erfahrung in mindestens einem der Bereiche: Vergaberecht Haushaltsrecht mindestens einjährige Berufserfahrung im Bereich Revision, Rechnungsprüfung oder Wirtschaftsprüfung.
Zudem wäre wünschenswert:
9. Gute EDV-Kenntnisse und ein gutes Verständnis für IT-gestützte Abläufe
10. Kenntnisse / Erfahrungen im Umgang mit SAP
11. Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der öffentlichen Verwaltung, vorzugsweise in Schleswig-Holstein
12. Fähigkeit zu selbstständiger und strukturierten Arbeit und ein hohes Maß an Eigeninitiative
13. Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und ein sicheres und verbindliches Auftreten
14. Analytisches Denken sowie eine schnelle Auffassungsgabe und ein ausgeprägtes Urteilsvermögen
15. Konfliktfähigkeit und Belastbarkeit
16. Bereitschaft und Fähigkeit, die notwendigen Kenntnisse für die zu prüfenden Themen zu erwerben.
Wir bieten Ihnen
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A13 erreicht werden. Bei einer Tätigkeit im Beschäftigtenverhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 12 TV-L möglich.
Darüber hinaus bieten wir:
17. ein vielfältiges und gemeinwohlorientiertes Aufgabenspektrum
18. ein kollegiales Arbeitsklima
19. interne Fortbildungen
20. individuelle Personalentwicklung
21. ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
22. eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch die Möglichkeit mobil und flexibel zu arbeiten
23. 30 Tage Urlaub im Jahr
24. ein vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement
25. eine gute Anbindung an den ÖPNV
Wir freuen uns auf Sie!
Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.
Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.
Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.
Jetzt bewerben!
Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (mindestens Lebenslauf, Schul-, Abschluss-, Arbeitszeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum
8. September 2024
vorzugsweise in elektronischer Form als ein Gesamt-PDF mit der Kennung IX 142 an
oder per Post an das Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein, Kennwort IX 142, Fleethörn 29-31, 24103 Kiel. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.
Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren
Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Özlem Aykan-Laske oder Tel. Nr. 0431/988-7184), gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Referatsleiterin, Dr. Manuela Burkhardt oder Telefon 0431/988-9964).
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