Job Description
Im Bereich Supply Chain Management am Standort Heidelberg
Startzeitpunkt: ab sofort
ADM setzt die Kraft der Natur frei, um die Lebensqualität zu bereichern. Wir sind ein führendes globales Unternehmen für die Ernährung von Mensch und Tier und bieten Lösungen für die Gegenwart mit Blick auf die Zukunft. Wir gehen neue Wege im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, indem unsere Wissenschaftler bahnbrechende Produkte für ein gesünderes Leben entwickeln. Für Verbraucher und Industrie weisen wir, als innovatives Unternehmen, den Weg in eine neue Zukunft mit pflanzenbasierten Lösungen als Ersatz für herkömmliche Produkte. Mit unserer unübertroffenen Expertise als Koordinator der Lieferketten sowie in der Verarbeitung von landwirtschaftlichen Produkten, gewährleisten wir Ernährungssicherheit indem wir lokale Bedürfnisse mit globalen Fähigkeiten verbinden. Wir sind führend in Sachen Nachhaltigkeit und optimieren die gesamte Wertschöpfungskette, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren und unseren Planeten zu schützen. Vom Anfang einer Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung, verschaffen wir unseren Kunden einen Vorsprung bei der Bewältigung von aktuellen und künftigen Herausforderungen im Bereich Ernährung und Nachhaltigkeit. Weitere Informationen unter
Deine Rolle
1. Du stellst Zollrechnungen und Packlisten aus
2. Du erstellst Ausfuhranmeldungen für Drittland Sendungen
3. Du bist verantwortlich für die Abwicklung und Administration sämtlicher transportrelevanter Dokumente (Speditionsaufträge, CMR, Präferenznachweise)
4. Du bist für die Gewährleistung des Infoflusses zwischen den angrenzenden Abteilungen zuständig
5. Du managest und hilfst bei Verbesserungsprozessen mit
6. Du übernimmst die Stammdatenpflege und die Überwachung des Bereiches
Dein Profil
7. Du hast eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Speditionskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Ausbildung
8. Du hast Kenntnisse im Zollrecht (Export) für die Erstellung von Ausfuhrbegleitdokumenten
9. Du hast idealerweise erste Berufserfahrungen in einem internationalen Umfeld
10. Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
11. Du hast gute MS Office Kenntnisse und idealerweise SAP- und Assist-Kenntnisse
12. Du besitzt eine selbstständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
13. Du hast ein Organisationstalent und besitzt eine gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
14. Du hast Freude am Umgang mit Menschen
15. Du besitzt eine gültige europäische Arbeitserlaubnis
Das erwartet Dich
16. Herausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und hohe Eigenverantwortung in einem modernen Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeitmodellen
17. Raum für innovatives Denken und Wachstum
18. Eine Unternehmenskultur, die kontinuierliches Lernen und Vielfalt fördert
19. Ausgezeichnete Karrierechancen in einem weltweit führenden Unternehmen der Ernährungsbranche.
20. Eine attraktive Vergütung einschließlich einer Vielzahl von sozialen Leistungen wie subventionierte Gesundheits- und Fitnessangebote
Erfahre mehr über ADM WILD unter
Wir sind stolz darauf, ein Arbeitgeber mit Chancengleichheit zu sein und schätzen die Vielfalt in unserem Unternehmen. Bitte bewirb dich online unter Angabe deiner Gehaltsvorstellungen und des frühestmöglichen Eintrittstermins. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.
#IncludingYou
Diversity, equity, inclusion and belonging are cornerstones of ADM’s efforts to continue innovating, driving growth, and delivering outstanding performance. We are committed to attracting and retaining a diverse workforce and create welcoming, truly inclusive work environments — environments that enable every ADM colleague to feel comfortable on the job, make meaningful contributions to our success, and grow their career. We respect and value the unique backgrounds and experiences that each person can bring to ADM because we know that diversity of perspectives makes us better, together.
For more information regarding our efforts to advance Diversity, Equity, Inclusion & Belonging, please visit our website here:
Req/Job ID
79177BR
#LI-Hybrid
Ref ID
#LI-EMEA