Frühestmöglicher Eintrittstermin zu sofort Dein Aufgabenbereich Planung und Umsetzung von Diversity Management Prozessen (z.B. Implementierung von Maßnahmen zur Sicherstellung eines inklusiven Recruiting-Prozesses) Koordination von Evaluationsprozessen Erstellung und Durchführung niedrigschwelliger interner Schulungsangebote für Mitarbeiterinnen und Führungskräfte zu Themen wie Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion Unterstützung und fachliche Beratung von Abteilungen Sichtung und Bearbeitung von Meldungen über interne Erfahrungsrückmeldungen (inkl. Lösungsmanagement und Dokumentation von Diskriminierungsfällen) Beratung und Begleitung von ratsuchenden Mitarbeiterinnen in Diskriminierungsfällen Leitung und Koordination der Arbeitsgruppe „Antidiskriminierung“ Vernetzung und Zusammenarbeit mit relevanten Beratungsstellen Unsere Anforderungen an dich Du verfügst bereits über ein abgeschlossenes Studium oder berufliche Erfahrung im Bereich Diversity Management und DEIB (z.B. Erfahrung in der Beratung von Personen mit Diskriminierungserfahrungen oder der Arbeit mit diversen Zielgruppen) Du bist stets informiert über aktuelle Diversity-Themen und Diskriminierungsdimensionen sowie Community-relevante Diskurse marginalisierter Gruppen Du bist jemand, der Probleme schnell erkennt und pragmatisch löst – dabei scheust du dich nicht, selbst die Initiative zu ergreifen und beweist Durchsetzungsvermögen Du verfügst über intersektionales Denken, Resilienz, Eigeninitiative und Innovationsbereitschaft Du bringst bereits Erfahrung im Bereich Projektmanagement sowie organisatorische Kompetenzen mit Du hast ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und arbeitest wertschätzend, empathisch und teamorientiert Du besitzt Grundkenntnisse im Bereich Arbeitsrecht Wenn du die meisten der oben genannten Punkte erfüllst, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung Wir glauben an die Stärken eines diversen Teams und setzen daher auf die bevorzugte Einstellung von Frauen, Menschen mit Behinderung sowie Personen mit Migrationshintergrund bzw. mit interkultureller Kompetenz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Umfeld und Perspektive Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 16 Stunden wöchentlich (nach Absprache individuell zu gestalten) Du bist Teil eines wachsenden Medien-Universums und trägst Verantwortung vom ersten Tag an Eine Atmosphäre, in der man über Ideen nicht nur spricht, sondern diese auch umsetzt Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit der mobilen Arbeit Das Deutschlandticket sowie eine deutschlandweite Nutzung des EGYM Wellpass-Netzwerkes zum Eigenanteil von je nur 29 € Jederzeit erreichbare psychologische Unterstützung durch OpenUp ohne Zusatzkosten Viele tolle Rabatte für Mitarbeiterinnen, u.a. auf RBTV-Merch & rktbns Bürohunde sind bei uns herzlich willkommen Kaffee, Wasser, frisches Obst und Snacks gehen auf uns Ein großartiges Team mit Power, das dich inspiriert, unterstützt und sich jetzt schon auf dich freut Ansprechpartner/in Clara Haß Bewerbungsfrist 20.04.2025 Über uns Die BEANS Entertainment GmbH produziert mit rund 120 Mitarbeitenden in Hamburg vielseitigen Bewegtbild-Content zu Gaming, Popkultur und Entertainment – sowohl für unsere eigene Community, als auch für Partnerinnen aus der Medienbranche. Das Unternehmen vereint vier Geschäftsbereiche: Rocket Beans TV für eigenen Content auf YouTube und Twitch, Midflight Productions für Auftragsproduktionen, Astronaut Artists als Talentagentur für Gaming-Influencerinnen und rktbns als Modelabel für kreative Designs. Wir stehen für kreative Innovation, Community-Nähe und hochwertige Medienproduktion.