Deine Aufgaben
1. Du übernimmst die redaktionelle Steuerung von Factual-Formaten in der RTL Unterhatung (Abnahme und Feedback von Konzepten und Sendungen)
2. Du bist verantwortlich für die Identifizierung, Entwicklung und Pilotierung weiterer Formate
3. Du übernimmst strategische Aufgaben und bist Ansprechpartner:in für alle Gewerke Inhouse-Gewerke (CrossPromo, SocialMedia, Presse, Marketing, Programmplanung)
4. Du kümmerst dich um die Weiterentwicklung von bestehenden Formaten
5. Du beobachtest die nationale Konkurrenz und den internationalen Markt
Dein Profil
6. Du verfügst über mindestens fünf Jahre redaktionelle Erfahrung im Unterhaltungs-/Magazin/Dokubereich einer TV-Produktionsfirma oder eines TV-Senders
7. Du hast ein abgeschlossenes Volontariat/und oder Ausbildung oder Hochschulstudium in dem hier relevanten Bereich
8. Du hast ein hervorragendes Gespür für relevante Themen und liebst es, Themen und Schwerpunkte auch crossmedial zu setzen
9. Du beherrscht das Storytelling für Factual-Formate und Dokumentationen (15-90 Minuten)
10. Du überzeugst durch ausgeprägtes crossmediales Denken und bringst Bewegtbildkenntnisse mit
11. Du hast eine Affinität für Instagram, TikTok, Youtube, Facebook
12. Du hast im Idealfall einen journalistischen Background und tages-/wochenaktuell gearbeitet
13. Du bringst idealerweise Führungserfahrungen mit
14. Du bist aus redaktioneller Sicht mit Schnittplätzen vertraut
15. Du bist offen für neue Themen, Denkansätze, Arbeitsweisen´
16. Du liest Tageszeitungen und Wochenmagazine (gedruckt oder online)
17. Du bist ein Planungs- und Organisationstalent
18. Du bist teamfähig
19. Du sprichst fließend Englisch
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen, die zur Vielfalt & Nachhaltigkeit unseres Unternehmens beitragen.
Dein Team
Du startest in der RTL Unterhaltung, wo wir mit rund 40 fantastischen Kolleg:innen daran arbeiten, neue spannende Entertainmentformate zu entwickeln und damit ein Millionenpublikum im linearen Fernsehen und bei RTL+ zu unterhalten. Du wirst Teil des 10-köpfigen Factual-Teams, in dem wir echte Geschichten von echten Menschen erzählen - von "Bauer sucht Frau" über "Die Welpen kommen" bis zum "Undercover Boss". Unser Ziel ist es, unseren Zuschauer:innen authentische und berührende Geschichten zu präsentieren und gleichzeitig die Vielfalt des Lebens abzubilden.
Über uns
Mit Content, Tech and Data zu nachhaltigem Erfolg.
Bei RTL Deutschland unterhalten, informieren und inspirieren wir plattformübergreifend täglich Millionen von Menschen mit unseren starken Medienmarken, Inhalten und Produkten. Als Teil der RTL Group bieten wir dabei viele Möglichkeiten: von TV und Streaming über Print und Digital bis Radio und Podcast. Hier arbeiten über 7.000 Kreative, Strategen, Techies, Zahlengenies und Organisationswunder am selben Ziel.