Req ID:475413
Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Dienstleistungen, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das branchenweit breiteste Portfolio an Möglichkeiten. Unsere 80.000 Kolleginnen und Kollegen machen Mobilität auf der ganzen Welt jeden Tag noch umweltfreundlicher und intelligenter, indem sie Städte miteinander verbinden und dazu beitragen, dass der CO2-Ausstoß reduziert und Autos ersetzt werden.
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Supplier Development Leader (w/m/d) für unseren Standort in Bautzen. Die Besetzung dieser Stelle ist in Vollzeit möglich.
Ihre Rolle bei Alstom - Das bewegen Sie mit uns
In Bautzen fertigen 1.200 Kolleg:innen S-Bahnen, Straßen- und Stadtbahnfahrzeuge sowie Hochgeschwindigkeitszüge mit Schwerpunkt auf Endmontage, Inbetriebnahme und Auslieferung. Der Bereich Rolling Stock & Components bietet Produkte aus dem breitesten Portfolio der Bahnindustrie. Unser Innovationsschwerpunkt liegt auf grünen und intelligenten Lösungen, einschließlich emissionsfreier Antriebssysteme wie Batterien und Wasserstoff. In dieser Rolle berichten Sie an Torsten Warz in einem motivierten und engagierten Team.
Ihre Aufgaben:
* Sicherstellung der kontinuierlichen Lieferfähigkeit und Lieferleistung der Lieferanten
* Überwachung und Bewertung der Performance (Fähigkeit und Kapazität) und des Risikomanagements von Lieferanten sowie bei Bedarf Durchführung von Kapazitäts- und Performance-Audits ggf. vor Ort bei Lieferanten
* Gezielte Ursachenanalyse, um Leistungsdefizite zu verstehen, sowie aktive und selbständige Implementierung und Nachverfolgung von Korrekturaktionen zur nachhaltigen und messbaren Verbesserung der Lieferantenlieferleistung
* Erstellung und aktive Nachverfolgung eines Planes zur Verbesserung der Lieferfähigkeit bei Abweichungen
* Management von Lieferengpässen (Mono-Site und Multi-Sites bei Führung)
* Selbständiges Erkennen von Frühwarnungen
* Absicherung der Lieferperformance mit den wichtigsten Stakeholdern, dabei selbständige Koordinierung von Aktivitäten und Einbeziehung der wichtigsten Interessengruppen bei größeren Lieferproblemen
* Sicherstellen der Entwicklung von SDPM (Supplier Delivery Performance Management)-Fähigkeiten der Materialplaner am Standort (Training/Coaching)
* Zusammenarbeit mit anderen SDL und SDPM im Falle von Auswirkungen auf mehrere Standorte
Ihr Profil - Was Sie für den Job auszeichnet
Wir sind davon überzeugt, dass die persönliche Motivation den entscheidenden Unterschied macht. Ihr Wille, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ist für uns ausschlaggebend, auch wenn Sie nicht alle genannten Qualifikationen erfüllen.
* Hochschulausbildung (Master/Diplom) mit Schwerpunkt Logistik / Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesen
* spezifische Berufserfahrung und Kenntnisse im industriellen Supply Chain Management
* sichere SAP-Kenntnisse (ERP Master Data, PO Management, BoM, NCR) und versierter Umgang mit den MS Office
* Technisches Verständnis für die relevanten Bauteile
* Kenntnisse und Erfahrungen im Supplier Delivery Performance Managements, Material Requirements Planning, Lean Management und Projektmanagement
* Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Belastbarkeit, Eigeninitiative
* schnelle Auffassungsgabe, Agilität, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Zuverlässigkeit
* sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
* Reisebereitschaft
Unser Angebot – Was wir bieten
Mobilität kennt für uns nur eine Richtung: Nachhaltigkeit. Die Bahnbranche bietet langfristige Perspektiven und die Möglichkeit, sich im Laufe der Karriere stetig weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu sammeln.
* Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein unbefristetes Arbeitsverhältnis beim Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität.
* Attraktive Vergütung (Tarifvertrag), 30 Tage Urlaub sowie betriebliche Altersvorsorge, Unfallversicherung und Mobilitätsangebote (u.a. Zuschuss zum Deutschlandticket)
* Flexible Arbeitszeiten und Regelungen zum mobilen Arbeiten
* Individuelle und konzernweite Entwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- und Führungsebene
* Hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch die Alstom University und betriebliches Ideenmanagement
* Modernes und kollegiales Arbeitsumfeld mit Mentoring- und Patenprogrammen, Diversity & Inclusion und CSR-Aktivitäten sowie Mitarbeiterevents
* Teilnahme an Corporate Benefits und umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten (z.B. Gesundheitstage, Massage- und Präventivangebote etc.)
Bei Alstom finden übrigens nicht nur Zugenthusiasten einen erfüllenden Wirkungsbereich. Wir können Ihnen garantieren, dass Sie stolz sein werden, wenn Sie mit Freunden oder Familie in einen unserer Züge steigen. Sie fühlen sich der Herausforderung gewachsen? Dann würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören!
Was Sie sonst noch wissen sollten
Als weltweit tätiges Unternehmen sind wir ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und die Vielfalt in den über 63 Ländern, in denen wir tätig sind, würdigt. Wir setzen uns dafür ein, allen einen integrativen Arbeitsplatz bieten zu können.
Job Type: Experienced