Ihre AufgabenLeiten der Abteilung mit den Kernaufgaben Eheschließungen,Geburten, Sterbefälle und der Staatsangehörigkeitsbehördedurch effektives und wirkungsorientiertes SteuernPersonalführung und -verantwortung für die Abteilung mit derzeit46 MitarbeitendenUmsetzen der strategischen Ziele des Ordnungs- undBürgeramtes und Entwickeln von eigenen Strategien für dieAbteilungImplementieren rechtlicher, technischer und organisatorischerVeränderungenTreffen von grundlegenden Entscheidungen in komplexen undbesonders anspruchsvollen Fällen durch eine rechtssichere undpraxisorientierte KlärungAnsprechperson für verschiedene interne und externeInstitutionen und Gremien bei besonderen Frage- undProblemstellungenFortentwickeln der digitalen Zukunft
Ihr ProfilBefähigung für den höheren nichttechnischen Verwaltungsdienstoder gleichwertiges wissenschaftliches Hochschulstudium(Master/Universität) im Bereich Rechts-, Verwaltungs-,Wirtschafts- oder Sozialwissenschaft oder eine vergleichbareQualifikation für den oben gennannten AufgabenbereichAlternativ: Abgeschlossenes Studium im gehobenennichttechnischen Verwaltungsdienst, Verwaltungsfachwirt*inbeziehungsweise erfolgreicher Aufstieg in den gehobenennichttechnischen Verwaltungsdienst jeweils mit der Bereitschaftzur WeiterqualifizierungAusgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten miteinem kooperativen, lösungsorientierten und vertrauensvollenFührungsverständnisFähigkeit, strategisch-kreativ zu planen und eigene Konzeptezum Fortentwickeln der Abteilung zu erstellenIdealerweise vertieftes Rechtswissen im genanntenAufgabenbereich sowie die Bereitschaft und Freude sich dierechtlich komplexen Sachverhalte und die breitgefächerteRechtsmaterie schnellstmöglich anzueignenServiceorientiertes Denken verbunden mit Einfühlungsvermögenund wertschätzendem Umgang sowie sicherem und ruhigemAuftretenAusgeprägte Verhandlungs- und LösungskompetenzSie sehen Diversität als Chance und leben Vielfalt gemeinsammit Ihrem Team
Wir bietenEine interessante und verantwortungsvolle Führungsposition mitgesellschaftlicher RelevanzFlexible Arbeitszeitmodelle und die individuelle Balance von Berufund PrivatlebenEinen eigenen Betriebskindergarten für Kinder von elf Monatenbis sechs JahrenEine zukunftsorientierte Personalentwicklung mit attraktivenWeiterbildungsmöglichkeitenEine betriebliche AltersversorgungEin attraktives Betriebliches GesundheitsmanagementKollegiale Zusammenarbeit im Team und ein Arbeitsklima orientiertan unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
Sind Sie interessiert?Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens 14.03.2025gerne online auf unserem Bewerbungsportal oder senden Sie unsIhre Bewerbungsunterlagen unter Kennziffer 320.25.010 an:Stadt Karlsruhe, Ordnungs- und Bürgeramt, 76124 Karlsruhe
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne: Maximilian Lipp, AmtsleiterOrdnungs- und Bürgeramt, Telefon 0721 133-3201
Stadt KarlsruheOrdnungs- und Bürgeramt
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Abteilungsleiter*in Standesamt undStaatsangehörigkeitsbehördeDas Ordnungs- und Bürgeramt sucht Sie als Abteilungsleiter*in für das Standesamt und die Staatsangehörigkeitsbehörde zum 1. August 2025in Voll- oder Teilzeit (Tandem). Die Stelle bietet eine Bezahlung bis Entgeltgruppe 14 TVöD beziehungsweise Besoldungsgruppe A 14 LBesOBWbei Vorliegen der entsprechenden Qualifikation.