Description Lokale Verantwortung in einem globalen Unternehmen An unserem Standort in Dresden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Financial Controller (m/w/d ). In dieser Position sind Sie für die Überwachung und Verwaltung von Finanzdaten für zwei Gesellschaften verantwortlich. Sie erstellen genaue Finanzberichte und unterstützen bei der Budgetierung sowie der Verwaltung von Steuerzahlungen. Darüber hinaus unterstützen Sie interne Audits durch. Responsibilities Ihre Hauptaufgaben als Financial Controller sind dabei: Erstellung von Monats-, Quartals,- und Jahresabschlüssen gemäß unseren amerikanischen Unternehmensrichtlinien nach US-GAAP und den lokalen gesetzlichen Vorschriften HGB Verwaltung aller steuerlichen Verpflichtungen sowie jährliche Berichterstattung in Zusammenarbeit mit externen Wirtschaftsprüfern und Beratern Durchführung von Finanzberichtsüberprüfungen, Überwachung und Berichterstattung für die entsprechenden Rechtseinheiten. Sicherstellung zeitnaher und genauer Finanzergebnisse einschließlich der Vorbereitung und Einreichung von Daten an das US-amerikanische Unternehmen. Verantwortlich für die Überwachung der Umsatzsteuerberichterstattung in Zusammenarbeit mit anderen verantwortlichen Personen Ansprechpartner für Anfragen zum Verrechnungspreis und Unterstützung bei der Erstellung von Dokumentationen Regelmäßige Erstellung von Statistiken für die Regierung und proaktive Information des Finanzdirektors und des Managements über die Finanzergebnisse, relevante Aktivitäten in Finanzen/Rechnungswesen sowie Risiken oder Probleme, die zu berücksichtigen sind Bereitstellung lokaler gesetzlicher Expertise und Unterstützung bei Entscheidungen im Zusammenhang mit Geschäftsrestrukturierungen und Transferpreisänderungen. Qualifications Ihr Profil: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter/in Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in internationalen Unternehmen Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Starke analytische und Problemlösungsfähigkeiten Erfahrung in der Buchhaltung in einem Herstellungs-/Vertriebsumfeld wünschenswert MBA, CPA, CIMA oder andere berufliche Zertifizierungen sind von Vorteil Was wir bieten: Die Möglichkeit in einem wachsenden Unternehmen einen Fußabdruck zu hinterlassen Flexible Arbeitszeiten Internationales Arbeitsumfeld Zahlreiche berufliche wie persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Hybrides Arbeiten vom Büro und Homeoffice 30 Urlaubstage Kinderbetreuungszuschlag Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltserwartung. Auf ein Anschreiben dürfen Sie gerne verzichten.