Arbeitsumfeld
Die Abteilung Content und Channels verantwortet die Planung, Konzeption und Umsetzung von Content und Kampagnen sowie betreut die Abteilung den Markenauftritt von Volkswagen Nutzfahrzeuge im Internet, auf verschiedenen Social Media Kanälen und in eigenen Communities. Zudem werden im Rahmen des Customer Relationship Managements direkte Kundenbeziehungen gepflegt und im Rahmen des Handelsmarketings verkaufsfördernde Marketingaktivitäten umgesetzt.
Mögliche Aufgaben dieser Rolle
* Community Management der Social Media Kanäle, d.h. insb. Monitoring und Austausch mit digitaler Lead-Agentur sowie weiteren Stellen zur Beantwortung von Kundenanliegen
* Unterstützen bei der Umsetzung von Kampagnen und Contentproduktionen
* Koordinieren und Unterstützen im Rahmen der Newslettererstellung, z.B. Themenaufnahme diverser interner Stakeholder und Abstimmen mit der Agentur
* Unterstützen bei der Entwicklung verkaufsfördernder Marketingkonzepte
* Erstellen von Analysen und Präsentationen zu einzelnen Themenschwerpunkten
Anforderungen an die Qualifikation
* Studierende (oder Bachelorabsolvent/in mit Beginn des Masterstudiums zum nächstmöglichen Zeitpunkt) aus dem Bereich Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften, Marketing-, Medien- oder Informationsmanagement oder eines vergleichbaren Studiums mit Marketingschwerpunkt
* Gute bis sehr gute Studienleistungen
* Deutsch Sprachniveau C1
* Hohe Affinität zu digitalen Medien und erste praktische Erfahrungen im Bereich der Online Kommunikation
* Erste Erfahrungen mit Confluence/JIRA wünschenswert
* Strategisches und analytisches Denkvermögen
Folgende Unterlagen sind mit der Bewerbung einzureichen
* Lebenslauf
* Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
* Aktueller Notenspiegel
* Bei einem Pflichtpraktikum zusätzlich eine Bescheinigung der Hochschule
* Arbeitserlaubnis für Nicht-EU Bürgerinnen/Bürger
Keywords
Online Marketing, Social Media, Website, Content Marketing
-----------------------------------
Kontakt für diese Ausschreibung: Tanja Oberbeck