Kennziffer: 324/2024 Die oder der mit der Aufgabenwahrnehmung betraute Beschäftigte wird sich voraussichtlich bewerben. Es kommen ausschließlich Bewerber_innen in Betracht, die bereits in einem Dienstverhältnis zum Land Berlin stehen (Besoldung). Wer wir sind: Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin – Abteilung Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination - Nachwuchsmanagment - Was Sie bei uns verdienen können: Besoldungsgruppe: A7 TV-L Welche Aufgaben Sie bei uns haben: Personalstelle für alle Nachwuchskräfte des Bezirks (außer Quereinsteigende): Prüfung aller notwendigen Unterlagen für die Einstellung; Veranlassung notwendiger Untersuchungen bei der ZMGA; Abschluss von Ausbildungsverträgen und Registrierung der Verträge bei den jeweils zuständigen Stellen; Anlegen der Personalfälle in IPV; Zahlbarmachung der Ausbildungsvergütungen, der Stipendien, der Volontärbezüge und der Entgelte der Praktikant:innen; Überwachung der Zahlungen und Rückforderungen von Überzahlungen; Überwachung der Meldung zur Sozialversicherung und zur VBL; Ausstellen von Bescheinigungen. Büroleitungsaufgaben für alle Nachwuchskräfte: Bearbeitung von Erkrankungsangelegenheiten einschl. der Pflege in IPV; Prüfung individueller Arbeitszeitangelegenheiten einschließlich erforderlicher Eingaben in IPV; Prüfung von Erholungsurlaubs-, Sonderurlaubs-, Bildungsurlaubs- und Freistellungsangelegenheiten sowie Bearbeitung entsprechender Vorgänge; weitere Personaleinzelangelegenheiten in Vertretung und nach Weisung. Praktikumsmanagement: Sichten der eingehenden Bewerbungen um einen Praktikumsplatz; Bedarfsabfrage in den Bereichen; Verteilung der Praktikant:innen; IPV Pflege der Pflichtpraktikant_innen nach Praktikumsrichtlinien des Landes Berlin Mittelbewirtschaftung. Mittelbewirtschaftung für den Bereich Nachwuchsmanagement mit Anordnungsbefugnis bis 1.000,00 €. Was Sie mitbringen: Erfüllung der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für die Laufbahnfachrichtung des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahnzweig des nichttechnischen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt. Hinweis: Qualifikationen, Bildungsabschlüsse oder Berufserfahrungen etc. können nur dann Berücksichtigung finden, wenn diese auch mit entsprechenden Nachweisen belegt werden. Bei Qualifizierungen, die nicht in der Bundesrepublik Deutschland erlangt wurden, ist die Gleichwertigkeit zu einem deutschen Abschluss nachzuweisen. Die Gleichwertigkeit kann über das „Informationsportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen“ (anabin.de) belegt werden. Sollte Ihr Studienabschluss in der anabin Datenbank nicht aufgeführt sein, können Sie alternativ eine Gleichwertigkeitsbescheinigung über die „Zentralstelle für ausländische Abschlüsse (ZAB)“ beantragen. Bitte fügen Sie dann Ihrer Bewerbung unbedingt eine beglaubigte Übersetzung Ihres Abschlusses bei. Qualifizierungen, die in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik erlangt wurden, müssen mit einem Nachweis über die Gleichwertigkeit belegt werden. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusiver aller Urkunden, Leistungsnachweise, etc. sind grundsätzlich in deutscher Sprache bzw. mit deutscher Übersetzung einzureichen. Was wir Ihnen bieten: Professionelle und anonyme Beratung im Bereich Mental & Corporate Health durch das Fürstenberg Institut Umfangreiche Angebote in den Bereichen Gesundheitsmanagement und Fortbildung während der Dienst- und Arbeitszeit, z.B. 1 Stunde Sport/Woche, auch bei externen Anbietern Nutzung eines umfangreichen Fortbildungsangebots in der Dienstzeit, auch während der Probezeit, u.a. beim zentralen Bildungsdienstleister des Landes Berlin, der Verwaltungsakademie Berlin Wir leben Vielfalt (Unterzeichnung der Charta positivarbeiten der Deutschen Aidshilfe, Bezirkliches Inklusionskonzept, Frauenförderplan) Zertifizierung als „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ von ADFC und EU (Bronze) Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung und individuellen Arbeitszeitgestaltung 30 Tage Erholungsurlaub und arbeitsfrei am 24. und 31. Dezember Ein vergünstigtes Jobticket bzw. eine Hauptstadtzulage Eine Jahressonderzahlung VBL (Zusatzversorgung des Öffentlichen Dienstes) Wann Sie bei uns starten könnten: 01.03.2025 - unbefristet - Wie viel Sie bei uns arbeiten könnten: Vollzeit mit 40 Wochenstunden, Teilzeitbeschäftigung ist möglich Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 26.12.2024. Benutzen Sie dazu bitte den schwarz hinterlegten Button "Jetzt bewerben" rechts oben bzw. unten auf dieser Seite und halten folgende Unterlagen zum Hochladen bereit (PDF-Format, max.15 MB): Bewerbungsunterlagen: Anschreiben tabellarischen Lebenslauf Zeugnisse (Dokumentation von Ausbildung und bestandenen Prüfungen, Arbeitszeugnisse) Bewerber_innen des öffentlichen Dienstes: Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht unter Angabe der personalaktenführenden Stelle Beamt_innen: aktuelle Dienstliche Beurteilung (nicht älter als ein Jahr, ggf. Beurteilung einleiten) ggf. Nachweis über Schwerbehinderung Die Übersendung eines (Pass-)Fotos ist nicht erforderlich. Ansprechperson für weitere Informationen zum Aufgabengebiet: Frau Kliche, Abteilung für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination 49 30 90277 2170 zur Stellenausschreibung: Frau Ketzer, Abt. für Finanzen, Personal, Wirtschaftsförderung und Koordination 49 30 90277 4742 Was Sie bei einer Bewerbung beachten sollten: Welche genauen Kompetenzen die Stelle erfordert und Sie nach einer mindestens 6-monatigen Einarbeitungszeit besitzen sollten, können Sie im Anforderungsprofil detailliert ablesen. Es ist Grundlage für die Auswahlentscheidung und Bestandteil der Stellenausschreibung. Sie können es unter "Weitere Informationen" unten auf der Seite herunterladen. Bitte beachten Sie hierbei, dass nach Ablauf der Bewerbungsfrist das Anforderungsprofil nicht mehr online zur Verfügung steht. Anerkannte Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Qualifikation (Eignung, Befähigung, fachliche Leistung) bevorzugt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Kosten (einschl. Fahrkosten etc.), die im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren entstehen, nicht ersetzt werden können. Was spricht für uns: Wie viele Dimensionen kann Vielfalt haben? So viele wie es Menschen gibt Sie suchen ein Umfeld, in dem Sie trotz oder gerade wegen Ihrer Verschiedenartigkeit geachtet werden? Dann sind Sie bei uns richtig, denn unsere Mitarbeitenden schätzen besonders den toleranten und respektvollen Umgang mit der Vielfältigkeit von Menschen und ihren Lebensentwürfen. Bei uns verdienen Sie vielleicht weniger als bei Arbeitgebern, die nicht an den Tarifvertrag der Länder gebunden sind, aber wir bieten Ihnen Vorteile und Möglichkeiten, die Sie nur in den Berliner Bezirken finden werden Und zu guter Letzt: Einen Informations-Film zu dem Auswahlverfahren im Öffentlichen Dienst finden Sie auf unserer Karriere-Seite www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/karriere/ Weitere Informationen zur ausschreibenden Dienststelle unter: / Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin Für Freunde und Bekannte gibt es noch freie Stellen auf unserer Karriereseite Hinweise zur Datenschutzgrundverordnung Wir machen darauf aufmerksam, dass die Daten von Bewerber_innen im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens durch das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg elektronisch weiterverarbeitet werden. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter: Informationen zur Datenschutzgrundverordnung