Die Abteilung Digitale Entwicklung und Strategie im rbb unterstützt und berät die Redaktionen bei ihren Web-App, Podcast und Social-Media-Aktivitäten. Dort ist das Social-Media-Distributionsmanagement angesiedelt.
Ihre Aufgaben
1. Distribution: Sie entwickeln für neue Formate (Schwerpunkt ARD-Mediathek) organische Reichweitenkonzepte für Social Media und werten diese aus.
2. Content: Sie erarbeiten mit Redaktionen gemeinsam journalistische Distributionsinhalte, beauftragen deren Umsetzung und planen deren Veröffentlichung.
3. Aufbau: Oorganische Social-Media-Distribution ist ein neues Berufsfeld. Sie erarbeiten Maßnahmen, um dieses im rbb zu implementieren sowie Kolleg*innen weiterzubilden und setzen diese um.
Ihr Profil
Journalist*in mit abgeschlossenem Hochschulstudium und/oder gleichwertiger Ausbildung sowie langjähriger Social-Media-Erfahrung und:
4. Volontariat oder einschlägige journalistische Erfahrung, vorzugsweise Online und/oder Video
5. mehrjährige Erfahrung als Social-Media-Redakteur*in in einem Medienhaus
6. Erfahrung mit organischen Reichweitenmaßnahmen
7. exzellente Markt- und Plattformkenntnisse sowie der ARD
8. Erfahrung in koordinativen Aufgaben