Wir suchen baldmöglichst mehrere I T-Systembetreuer*innen für das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Voll- oder Teilzeit (mind. 50 %) und unbefristet zu besetzen. Rund 16.000 Beschäftigte gestalten das öffentliche Leben der Landeshauptstadt Stuttgart und stellen sicher, dass im Kessel alles rund läuft. Unter Website finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Jobcenter als zugelassener kommunaler Träger ist für die Grundsicherung nach dem SGB II verantwortlich und sichert von über 42.000 Arbeitsuchenden den Lebensunterhalt und unterstützt erwerbsfähige Leistungsberechtigte durch geeignete Qualifizierungs- und Vermittlungsangebote auf ihrem Weg in eine sichere berufliche Zukunft. Den ca. 630 Mitarbeitenden steht hierzu eine eigene Fachsoftware (LÄMMkom-LISSA) zur Verfügung, welche vom Sachgebiet Informations- und Kommunikationstechnik in einer modernen und sicheren IT-Infrastruktur betreut wird. Ihre Aufgabenschwerpunkte: • Systemanpassungen, Parametrisierungen sowie Datenaufbereitung und Dateneinspielung von Softwareanwendungen • technische Systembetreuung der Fachsoftware LÄMMkom-LISSA im Bereich der aktiven und passiven Leistungen sowie der Schnittstellen in Produktiv und Testinstallationen • Durchführung von Auszahlungs- und Soll-Einnahmeläufen sowie von zentraler Fallbearbeitung mit der Fachsoftware • Benutzerservice/Support bei Hardware- und Softwareproblemen (Fehleranalyse und Störungsbeseitigung) • Schnittstellenbetreuung mit externen Partnern (Rechenzentrum Komm.One, Bundesverwaltungsamt, Deutsche Rentenversicherung, Lämmerzahl, etc.) • Zusammenarbeit mit anderen Stellen der Stadtverwaltung (Stadtkasse, zentraler IT Verwaltung etc.) • technische Unterstützung anderer Fachbereiche im Amt bei Datenbankabfragen • Unterstützung bei der Planung und Einführung von Projekten im Jobcenter Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Ihr Profil: • einen Bachelorabschluss in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationswissenschaft, Informationswirtschaft, Betriebswirtschaft (mit technischem Schwerpunkt) oder eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. Fachinformatiker*in) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung • alternativ verfügen Sie über ein ingenieurwissenschaftliches, naturwissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Studium, verbunden mit praktischen technischen Kenntnissen, die Sie für die ausgeschriebene Aufgabe befähigen • Sie können mit komplexen Sachverhalten und Vorgaben umgehen und sind offen für innovatives Arbeiten und neue Ansätze • Kenntnisse und praktische Erfahrungen im EDV-Bereich insbesondere im Umgang mit Datenbanken • Sie verfügen über eine gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit • verbindliches, wertschätzendes Auftreten ist Ihre Stärke; hierbei steht der Dienstleitungsgedanke im Vordergrund • Sie besitzen die Fähigkeit zu klaren und ausgewogenen Entscheidungen sowie die Fähigkeit zum analytischem, systemischen und vernetzten Denken • Sie verfügen über ein hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit und Selbstständigkeit Freuen Sie sich auf: • einen zukunftssicheren Arbeitsplatz • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle • die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten • Vereinbarkeit von Familie und Beruf • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch ein umfassendes Fortbildungsangebot • Gesundheitsmanagement und Sportangebote • ein bezuschusstes ÖPNV-Ticket • betriebliche Altersvorsorge Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen aller persönlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 10 TVöD. Für nähere Auskünfte zur Tätigkeit steht Ihnen Herr Kupka unter 0711 216-97110 gerne zur Verfügung. Für personalrechtliche Fragen zum Verfahren wenden Sie sich bitte an Frau Zwick unter 0711 216-97068.