Die Gemeinde Kerken, ein familienfreundliches Dienstleistungsunternehmen und attraktiver Arbeitgeber, sucht ab dem 01.08.2025 Auszubildende für die
Ausbildung als Verwaltungswirt/-in (w/m/d)
Beginn
01.08.2025
Dauer
2 Jahre
Vergütung
1.499,78 € (brutto) monatlich
Bewerbungsfrist
31.12.2024
Was erwartet dich?
Die fachtheoretische Ausbildung erfolgt am Studieninstitut Niederrhein in Krefeld (S.I.N.N.). Die fachpraktische Ausbildung findet in den verschiedenen Abteilungen bei der Gemeinde Kerken statt. Die Ausbildungsdauer beträgt 2 Jahre. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erlangst du die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt (ehem. mittlerer Verwaltungsdienst) bei Gemeinden u. Gemeindeverbänden.
Im Rahmen deiner Ausbildung lernst du unter anderem folgende Aufgabengebiete kennen:
* Organisation und Personalwesen
* Finanzmanagement
* Ordnungsverwaltung / Bürgerservice
* Leistungsverwaltung / Jobcenter
Was erwarten wir von dir?
* die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates
* mindestens die Fachoberschulreife
* gute Deutschkenntnisse, insbesondere eine sichere Rechtschreibung sowie eine gute mündliche u. schriftliche Ausdrucksweise
* gute mathematische Kenntnisse und eine gute Allgemeinbildung
* Kommunikationsfähigkeit und Kontaktbereitschaft
* hohe Motivation, Leistungs- und Lernbereitschaft
* sicherer Umgang mit den aktuellen Office-Programmen
Des Weiteren sollten ein aufgeschlossenes und freundliches Auftreten sowie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit zu deinen persönlichen Eigenschaften gehören.
Was wir dir bieten?
* eine Ausbildungsvergütung in Höhe von 1.499,78 € (brutto) monatlich
* eine Ausbildung im Beschäftigtenverhältnis
* mobile technische Ausstattung (Laptop)
* einen abwechslungsreichen Arbeitsablauf in einem angenehmen kollegialen Umfeld
* herausfordernde Aufgaben mit viel Lernpotenzial sowie Freiraum für eigene Ideen und Lösungsansätze
* eine flexible Arbeitszeitengestaltung
* einen Zuschuss fürs Fitnessstudio
* Corporate Benefits
Hinweise zur Bewerbung
Die Gemeinde Kerken fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir nehmen daher deine Bewerbung, unabhängig von Behinderung, kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung oder sexueller Identität, gerne entgegen.
Auswahlentscheidungen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW getroffen.
Bewerbungen geeigneter schwerbehinderter Menschen und diesen im Sinne von § 2 Abs. 2 SGB IX gleichgestellte Personen sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Informationen zum Ausbildungsberuf findest du unter:
https://www.studieninstitut-niederrhein.de/ausbildung/laufbahnlehrgang-1/
Sollte deine Bewerbung in die engere Auswahl kommen, erhältst du eine Einladung zum schriftlichen Teil des Auswahlverfahrens, das am 20.01.2025 ab 14:00 Uhr stattfindet. Der mündliche Teil des Auswahlverfahrens findet am 27.01.2025 ab 9:00 Uhr statt.
Die Termine sind aus organisatorischen Gründen gesetzt. Bitte berücksichtige dies entsprechend. Eine Einstellung erfolgt nach erfolgreichem Durchlaufen der Auswahlverfahren bei gesundheitlicher Eignung und gegen Vorlage eines einwandfreien Führungszeugnisses.
Bitte beachte die zugehörigen Datenschutzinformationen und Nutzungsbedingungen, zu denen du über den Button „Online-Bewerbung“ gelangst. Bitte achte auf die Vollständigkeit deiner Bewerbungsdokumente. Es ist nicht immer möglich, etwaige fehlende Nachweise zeitgerecht nachzufordern. Es gelten daher grds. die eingereichten Bewerbungsunterlagen.
Für evtl. Rückfragen stehen wir dir gerne zur Verfügung:
Herr Klaus Hammelstein (Telefon: 02833/922-171)
Frau Mara van Bergen (Telefon 02833/922-187)