Beim Landkreis Friesland ist im Fachbereich Umwelt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachgebietsleitung in der unteren Naturschutzbehörde zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. Besoldungsgruppe A 11 NBesG. Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich, insgesamt ist die Stelle jedoch in Vollzeit zu besetzen. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Es erwarten Sie insbesondere folgende Aufgaben: fachliche sowie personelle Leitung des Sachgebietes 67/1 untere Naturschutzbehörde, Koordinierung der Arbeitsabläufe und Treffen von Grundsatzentscheidungen für das Sachgebiet Entwicklung, Ausrichtung, Priorisierung und Umsetzung der naturschutzfachlichen Zielsetzungen des Landkreises Friesland und die Entwicklung der Naturschutzverwaltung, politische Kommunikation, Leitung von Terminen Bearbeitung von Verfahren zur Ausweisung von Schutzgebieten und –objekten und von Bodenabbauverfahren Sachbearbeitung von Aufgaben mit besonderer Schwierigkeit in der unteren Naturschutzbehörde Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen des Niedersächsischen Wegs insbesondere Grundsatzangelegenheiten, strategische Weichenstellungen, Verfahren zur Rechtsetzung Durchführung von Widerspruch- und Klageverfahren in den sachgebietsbezogenen Aufgaben. Ihr Anforderungsprofil: Qualifikation für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Dienste, erworben durch den erfolgreichen Abschluss des Studiums Allgemeine Verwaltung, Verwaltungsbetriebswirtschaft bzw. Öffentliche Verwaltung oder eine Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (A II/B II) oder ein Studium der Rechtswissenschaften oder ein naturschutzfachlich geprägtes Studium mit mehrjähriger Verwaltungserfahrung umfangreiche Fähigkeiten in der Rechtsanwendung Führungserfahrung wäre vorteilhaft Eigeninitiative und Teamfähigkeit Entscheidungs- und verantwortungsfreudiges Handeln, Verhandlungsgeschick, gute kommunikative und repräsentative Fähigkeiten sowie Durchsetzungsvermögen Wir bieten: eine unbefristete Beschäftigung abwechslungsreiche, vielfältige und interessante Aufgaben in einem eingespielten Team Einarbeitung durch erfahrene Kollegen (m/w/d) flexible Arbeitszeiten sowie gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf Möglichkeit zum Homeoffice Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen) 30 Tage Urlaub sowie 2 arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. ein betriebliches Gesundheitsmanagement Dienstradleasing Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Zuschuss zu einem Deutschland-Jobticket Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bitte bis zum 1. Februar 2025 über unser Online-Bewerbungsformular. Für Rückfragen und fachliche Auskünfte steht Ihnen im o. a. Fachbereich Herr Meier unter der Rufnummer 04461 / 919-5040 zur Verfügung.