Arbeiten im Herzen der Demokratie
Die Landtagsverwaltung ist Dienstleisterin für das Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes sicherzustellen und die organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen für die Arbeit der Abgeordneten im Landtag zu schaffen.
Das Referat I.B.2 „Personalmanagement“ ist unter anderem zuständig für die Personalrekrutierung und Betreuung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung sowie für die Personalentwicklung. Ferner werden im Referat I.B.2 die Entgelt-/Besoldungsabrechnungen der Tarifbeschäftigten, der Beamten/Beamtinnen und Aushilfen der Landtagsverwaltung sowie der Mitarbeiter/innen der Abgeordneten bearbeitet. Das Referatsteam besteht aus 18 Personen.
Sie wollen an der demokratischen Gestaltung unseres Bundeslandes mitwirken und möchten Ihre Fähigkeiten in einem anspruchsvollen Umfeld einbringen? Dann werden Sie Teil unseres Teams in der Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für die Weiterentwicklung eines starken und vielfältigen Gemeinwesens ein!
Referatsleitung Personalmanagement (w/m/d)
Düsseldorf | ab sofort | Vollzeit / Teilzeit / Jobsharing | Bewerbungsfrist: 11.04.2025
Ihre Aufgaben
* Sie übernehmen die personelle und organisatorische Leitung des Referats „Personalmanagement“ in Verbindung mit der Leitung der Sachbereiche „Personalwirtschaft“ und „Personalabrechnung“
* Sie gestalten den weiteren Wandel des Referats hin zu einem zukunftsorientierten, modernen Personalmanagement unter Einbeziehung der Stakeholder (Hausleitung, Mitglieder des Landtags, Fraktionen, Mitarbeitende der Landtagsverwaltung)
* Sie und Ihr Team entwickeln Strategien für die Personalgewinnung und -bindung
* In Ihren Händen liegt die Etablierung einer hohen Dienstleistungs- und Beratungsorientierung innerhalb des Referates, um die Gesamtorganisation bestmöglich unterstützen zu können
* Sie bearbeiten rechtliche (grundsätzliche) Fragestellungen im Bereich des Personalmanagements
* Innovationen und Veränderungen sind für Sie selbstverständlich. Sie optimieren Strukturen und Prozesse und entwickeln die Digitalisierung des Referats weiter
* Sie bauen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden, Führungskräften, Personalvertretungen und weiteren Stakehol-dern auf
* Ihnen obliegt die fachliche und disziplinarische Führung des Referats, Sie verantworten die damit verbundene Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden und schaffen ein inspirierendes und motivierendes Arbeitsumfeld
Ihr Profil
* Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt
o Erste und Zweite juristische Staatsprüfung mindestens mit der Note „befriedigend“ oder
o abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Magister, Diplom Univ.) der Fachrichtung Arbeits-, Sozial-, Organisations- und Verwaltungswissenschaften oder Arbeitspsychologie, Wirtschaftsrecht oder Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten HR oder Arbeit und Personal mindestens mit der Note „befriedigend“
* Im Anschluss an die Staatsprüfung bzw. das abgeschlossene Studium erworbene vertiefte einschlägige Kenntnisse des Arbeits-, Beamten- und Tarifrechtes und mehrjährige berufliche Erfahrung insbesondere im Bereich des Personalmanagements, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
* Ausgeprägte Führungserfahrung und -kompetenz, nachgewiesen durch eine mehrjährige Führungsfunktion
* Hohe soziale Kompetenz, insbesondere Ko-operations- und Kommunikationskompetenz sowie Überzeugungskraft
* Vertieftes Verständnis und hohes Engagement für die Servicefunktion eines Personalreferats mit einem hohen Interesse an innovativen Lösungen
* Ausgeprägte Fähigkeit, Veränderungsprozesse kontinuierlich und nachhaltig anzustoßen, zu kommunizieren und erfolgreich zu gestalten; entsprechende Fach- und Methodenkenntnisse im Bereich Prozess- und Projektmanagement sowie in der Begleitung von Veränderungsprozessen sind von Vorteil
* Hohes Maß an Lösungsorientierung und ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
Unser Angebot
* Attraktiver Standort mit guter Anbindung – Sitz direkt am Rhein in unmittelbarer Nachbarschaft zum Medienhafen mit Stellplätzen für PKW und Fahrräder sowie einer guten Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
* Work-Life-Balance/Flexibilität – Unterstützung bei der Vereinbarung von Berufs- und Privatleben durch flexible Arbeitszeitmodelle (Teilzeit, Gleitzeit, mobile Arbeit), sowie die Möglichkeit der externen Kinderferienbetreuung in den Sommerferien und einer Kindernotbetreuung an Plenartagen
* Weiterbildung – umfassendes Fortbildungs-/ Qualifizierungsangebot für die persönliche und fachliche Weiterentwicklung
* Betriebliche Altersversorgung – Tarifbeschäftigte erhalten eine arbeitgeberunterstützte Altersvorsorge
* Gesundheit – Behördliches Gesundheitsmanagement mit zahlreichen Angeboten zur Gesundheitsförderung (z. B. Sportraum)
* Soziale Hilfsangebote – Hilfegewährung durch eine Soziale Ansprechpartnerin sowie Familienservice mit vielen Unterstützungsangeboten und umfassendem Informations-/ Serviceportal
* Nachhaltigkeit – der Landtag NRW geht mit gutem Beispiel voran und hat sich das Ziel gesetzt, bis 2030 klimaneutral zu sein
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung
Die Ausschreibung richtet sich an Beamtinnen und Beamte der Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt, die ein Amt bis zur Besoldungsgruppe B 2 LBesO innehaben sowie an vergleichbare Tarifbeschäftigte (in Anlehnung an B 2 LBesO).
Neben Beschäftigten des Landes Nordrhein-Westfalen sind insbesondere Beschäftigte des Bundes, aus anderen Bundesländern, Kommunen, Körperschaften des öffentlichen Rechts und vergleichbaren Einrichtungen angesprochen.
Zum anderen richtet sich die Ausschreibung an Personen, die nicht im öffentlichen Dienst beschäftigt sind. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis in Anlehnung an B 2 LBesO.
Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, sind sie nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt zu berücksichtigen, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Ebenfalls ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten behinderten Menschen im Sinne des SGB IX.
Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich auch an Menschen mit Migrationshintergrund. Eine vollzeitnahe Teilzeitbeschäftigung oder ein echtes Jobsharing sind möglich.
Mit flexiblen Arbeitszeiten im Rahmen der Dienstvereinbarung und vielfältigen Teilzeitmodellen unterstützt die Landtagsverwaltung ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Vereinbarung von Berufs-, Privat- und Familienleben im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten. Zudem gibt es ein breites Angebot im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Dann nutzen Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen in ein interessantes und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld einzubringen. Spannende Projekte und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie. Bewerben Sie sich bis zum 11.04.2025 direkt über diesen Link:
Mit der Durchführung des Bewerbungsverfahrens ist die PD – Berater der öffentlichen Hand GmbH beauftragt. Die PD befindet sich zu 100 Prozent in öffentlicher Hand.
Telefonisch steht Ihnen das Team der PD jederzeit für weitere Rückfragen zum Verfahren zur Verfügung. Sie erreichen Frau Fittig unter der Telefon-Nummer: +49 152 0494 3149 oder Herrn Klostermann unter der Telefon-Nummer: +49 162 1366686