Planung und Beratung: Unterstützung bei Ausschreibungen, Bauvertrags- und Vergabeunterlagen, Prüfung von Angeboten, Mitwirkung bei der Baustellenvorankündigung und deren Übermittlung an die Behörde, Beratung zur Baustelleneinrichtung und Erstellung einer Baustellenordnung Koordination der Zusammenarbeit: Abstimmung der Gewerke unter Berücksichtigung von Wechselwirkungen mit anderen Tätigkeiten und Einflüssen, Identifikation und Kommunikation von Maßnahmen zur Risikovermeidung, regelmäßige Sicherheitsbesprechungen zur Vermeidung gegenseitiger Gefährdungen Erstellung und Pflege des Sicherheits- und Gesundheitsschutzplans (SiGe-Plan nach RAB 30): Ausarbeitung oder Prüfung des SiGe-Plans, Anpassung bei Änderungen, Berücksichtigung zukünftiger sicherheitsrelevanter Arbeiten, Planung sicherheitstechnischer Einrichtungen, Zusammenstellung relevanter Unterlagen für eine sichere und gesundheitsgerechte Durchführung Überwachung und Kontrolle: Sicherstellung der Einhaltung der Baustellenverordnung und gesetzlicher Vorgaben (§4 ArbSchG), Kontrolle ordnungsgemäßer Arbeitsverfahren, Durchführung von Sicherheitsbesprechungen und Koordination der Maßnahmen zur Risikominimierung Kommunikation und Schulung: Vermittlung, Anpassung und Fortschreibung des SiGe-Plans für Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Subunternehmen und Unternehmer ohne Beschäftigte, kontinuierliche Aktualisierung der Schutzmaßnahmen Bauleitung und Baustellenkoordination: Einsatz als SiGeKo (1–2 Tage/Woche) nach RAB 30, enge Abstimmung mit Projektleitern und Auftragnehmern, Sicherstellung der Einhaltung der Glencore-Arbeitssicherheitsstandards, Zusammenarbeit mit der Abteilung Arbeitssicherheit Fachliche Qualifikationen: Erfolgreich abgeschlossener SiGeKo-Lehrgang mit Zertifikat, Ausbildung als Meister oder Techniker im Baugewerbe oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung, mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, fundiertes Verständnis von Anlagenbaustellen im Industrieumfeld, baufachliche Kenntnisse sowie Anwendung von Arbeitsschutz- und Koordinationsvorgaben Analytische und strategische Kompetenz: Gezieltes Abwägen von Entscheidungsaspekten zur Erreichung der Projektziele im Einklang mit der Glencore-Strategie, Identifikation von Wertschöpfungsmöglichkeiten durch fundiertes Prozessverständnis und Berücksichtigung von Abhängigkeiten Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise: Hohes Maß an Selbstorganisation in Planung, Umsetzung und Kontrolle, ausgeprägte Problemlösungskompetenz, vorausschauendes und effektives Handeln auch in herausfordernden Situationen Kommunikations- und Präsentationsstärke: Klare, souveräne Kommunikation mit allen relevanten Schnittstellen, überzeugendes Präsentationsvermögen sowie sicheres und professionelles Auftreten auf verschiedenen Hierarchieebenen Technische und digitale Kompetenz: Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit SAP-Anwendungen Engagement und Weiterentwicklung: Leidenschaft für Metalle und Projektergebnisse, hohe Eigenmotivation zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung Familiäres Umfeld in einem internationalen Konzern Sehr gute Bezahlung in einem tariflichen Arbeitsverhältnis (MTV Nordwest/ Niedersachsen) übertarifl. Zusatzleistungen wie z.B. Mitarbeiterbonus, betriebliche Altersvorsorge Arbeitszeitkonto, Überstundenausgleich Vielfältige Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten (z.B Kostenübernahme bei beruflicher Weiterbildung) Urlaubs-, Weihnachtsgeld und weitere tarifliche Sonderzahlungen E-Bikes und Firmenfitness Betriebliche Sozialberatung