Summary
Wir bei Lowell wollen Forderungsmanagement besser machen für alle. Und somit das Leben von Konsument*innen, unserer Kolleg*innen und der Gesellschaft insgesamt positiv verändern.
Zur Verstärkung unseres People Service Teams an unserem Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen HR Controlling Expert (m/w/d) in Vollzeit/Teilzeit.
Job Description
Als HR Controlling Expert (m/w/d) bei Lowell bist du verantwortlich für
1. Die Entwicklung und kontinuierliche Optimierung der HR-Controlling-Prozesse
2. Die Analyse der organisationsübergreifenden Personalkennzahlen, zudem unterstützt du bei Entscheidungsprozessen und identifizierst Unternehmenspotenziale
3. Auswertung komplexer Datenmengen rund um HR-Themen - vor allem der Gehaltsabrechnung – sowie deren zielgruppengerechte Aufbereitung
4. Begleitung der jährliche Personalkosten- und Budgetplanung, von der Vorbereitung bis zur Zusammenfassung der Daten
5. Enge Zusammenarbeit innerhalb des People Teams und weiteren Stakeholdern wie Controlling, Buchhaltung,, insbesondere für Gehaltsbuchungen und Personalrückstellungen
6. Die proaktive sowie bedarfsgesteuerte Aufbereitung und Analyse von Personalkennzahlen, sowohl regulär als auch ad hoc
7. Die Mitwirkung bei der Erstellung von Unterlagen für Verhandlungen mit dem Konzernbetriebsrat und den lokalen Betriebsräten
8. Die Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie die Koordination externer Betriebsprüfungen durch Wirtschaftsprüfer, Finanzbehörden und Sozialversicherungsträger
Komm in unser Team, wenn Du
9. Ein Studium der Wirtschaft, Finanzen, Personalmanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung erfolgreich absolviert hast bzw. über eine vergleichbare Qualifikation verfügst
10. Berufserfahrung im HR Controlling hast
11. Die Fähigkeit hast komplexe Sachverhalte zu analysieren und ein starkes Zahlenverständnis mitbringst
12. Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel, vorweisen kannst
13. Gute Kenntnisse in gängigen Personalverwaltungs- und Gehaltsabrechnungssystemen (bspw. LOGA, Workday) hast
14. Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift besitzt
15. Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht hast (wünschenswert)
16. Über sehr gute analytische Fähigkeiten und eine schnelle Auffassungsgabe verfügst
17. Eine strukturierte, sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise mitbringst
18. Kommunikationsstark bist, eine „Macher-Mentalität“ hast und Flexibilität sowie Offenheit im Umgang mit Veränderungen zeigst
19. Starkes Stakeholder-Management beherrschst und eine hohe Problemlösungsfähigkeit sowie Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat hast
Als Mitarbeiter bei Lowell profitierst Du von vielen Benefits
20. Eine Anstellung mit einem attraktiven Vergütungspaket
21. Freundliche Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen
22. Wertschätzende, diverse, innovative und offene Unternehmens- und Duz-Kultur
23. Flexibles und mobiles Arbeiten von bis zu 3 Tagen die Woche
24. Fachliche sowie persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten
25. Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge
26. Förderung der Gesundheit, des Gleichgewichts und der Leistungsfähigkeit durch unser Employee Assistance Program (Mein EAP)
27. Zugang zu einem eigenen Fitnessstudio oder ein Zuschuss zum Fitnessstudio-Abo
28. Subventioniertes Mittagessen
29. Motiviertes Arbeiten und Spaß in einem dynamischen Team
30. Bezuschusstes ÖPNV-Ticket
31. JobRad-Angebot
32. Corporate Benefits von rund 480 Anbietern
Hast du noch offene Fragen? Schreib uns an! Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme und Bewerbung.
Hier findest Du unsere Kontaktdaten: