Das Unternehmen
Aufgaben
* Teamleitung, Weiterentwicklung und Organisation der Finanzbuchhaltung (Debitoren-/Kreditoren-/Anlagen-/Hauptbuchhaltung) nebst Gesellschaften im In- und Ausland (Schwerpunkt Deutschland)
* Führung, Aufbau und Entwicklung des bestehenden Teams (12 Ma.)
* Verantwortung und Mitarbeit bei Monats- / Jahresabschlüssen inkl. Konsolidierung nach HGB
* Management der Liquiditätssteuerung
* Steuerung der Verrechnungspreise und der damit zusammenhängenden Dokumentationen
* Implementierung neuer Prozesse und konstante Weiterentwicklung von Abläufen und Berichtswesens
* Aktive Mitarbeit an allgemeinen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen sowie Ad-hoc-Themen und Sonderprojekte im kaufmännischen Bereich
* Ansprechpartner für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Behörden, Banken und externe Adressaten
* Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung
Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft/Finanzen/Steuern, bzw. abgeschlossene Fortbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation
* Profunde Berufserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen mit guten Kenntnissen in der Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse
* Fundierte Kenntnisse im HGB sowie in der Bilanzierung und im Steuerrecht
* Hohe Eigeninitiative und Freude an aktivem Change-Management
* Mindestens erste Führungserfahrungen
* Sicherer Umgang mit MS Office und ERP-Systemen, Erfahrungen mit SAP S/4HANA von Vorteil
* Impuls- und Ideengeber
* Englisch kommunikationssicher
Vorteile
* Ein vielseitiger Arbeitsplatz und eine unbefristete Anstellung mit langfristiger Perspektive in einem expandierenden und zukunftsorientierten Familienunternehmen mit flachen Hierarchien und schnellen Entscheidungswegen
* Ein kollegiales Team in einer internationalen Unternehmensgruppe mit angenehmer Arbeitsatmosphäre
* Attraktive Verdienstmöglichkeiten, PKW zur privaten Nutzung sowie Zusatzleistungen wie z.B. individuelle Fortbildungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Gesundheitsförderung