Der Kunde ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Standort in Wetzlar, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion von Maschinen- und Komponentenbau.
Als Finance Business Partner (m/w/d) bist du die treibende Kraft hinter den Finanzzahlen und spielst eine Schlüsselrolle bei der Steuerung und Optimierung der Unternehmensprozesse. Mit scharfem Blick analysierst du Budgets, Forecasts und Soll-Ist-Vergleiche und lieferst Management und Fachabteilungen entscheidende Einblicke, die den Weg für strategische Entscheidungen ebnen.
Stellenbeschreibung
* Budgetplanung und Controlling: Erstellung und Überwachung des Budgets, Analyse von Plan-/Ist-Abweichungen auf Kostenstellenebene und Abstimmung mit den Fachabteilungen.
* Kalkulation & Angebotsmanagement: Unterstützung bei der Angebotserstellung gemäß Konzernrichtlinien, laufende Überwachung der Kalkulation sowie Erstellung von Nachkalkulationen.
* Abschlussarbeiten & Unternehmensplanung: Mitwirkung an Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB sowie Unterstützung bei der Jahres- und mittelfristigen Unternehmensplanung.
* Kostenrechnung: Erstellung, Überwachung und regelmäßige Aktualisierung des Betriebsabrechnungsbogens (BAB).
* Bestandsbewertung & Rückstellungen: Bewertung von Beständen und Anpassung von Rückstellungen unter Einhaltung der Konzernrichtlinien.
* Liquiditätsmanagement: Planung und Steuerung der Liquidität sowie aktive Unterstützung des Forderungsmanagements.
* Analysen & Reporting: Erstellung aussagekräftiger Analysen, Ad-hoc-Auswertungen und monatlicher Reports.
* Prozessoptimierung: Systemseitige Verbesserung von Reportings und Implementierung neuer Lösungen im Unternehmen.
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit Controlling-Affinität.
* Fundierte Erfahrung in Kosten- und Leistungsrechnung, Bilanzen und Projektsteuerung.
* Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Controlling eines produzierenden Unternehmens, idealerweise im Maschinenbau.
* IT- und Zahlenaffinität mit sicherem Umgang in MS-Office (insbesondere Excel); Kenntnisse in Diamant / ISAH von Vorteil.
* Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, hohe Detailgenauigkeit und schnelle Auffassungsgabe.
* Ausgeprägte Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit.
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
* Sicherheit & Flexibilität: Unbefristete Festanstellung, 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten mit Arbeitszeitkonto (15h).
* Work-Life-Balance: Möglichkeit zum mobilen Arbeiten/Home Office, 24. & 31. Dezember halbe Arbeitstage, barrierefreies Arbeitsumfeld.
* Attraktive Benefits: Corporate-Benefits, Jobrad-Leasing, kostenloser Firmenparkplatz, kostenlose Getränke vor Ort.
* Motivierendes Arbeitsumfeld: Flache Hierarchien, direkte Berichtslinie an den Abteilungsleiter, hoher Verantwortungsbereich mit Gestaltungsspielraum.
* Internationale Perspektive: Angenehme und internationale Arbeitsatmosphäre mit spannenden Projekten in einem global vernetzten Unternehmen.
* Teamkultur: Offene Kommunikation, wertschätzendes Miteinander und ein modernes, dynamisches Arbeitsumfeld.
* Entwicklungsmöglichkeiten: Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und Karriereperspektiven in einem wachstumsorientierten Unternehmen.
* Zusätzliche Prämien: 1.000 € "Bring-a-friend"-Prämie für erfolgreiche Mitarbeiterempfehlungen.
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