Im Fachdienst 2.50 – Soziales und Wohnen – ist in der Abteilung „Hilfen für Senioren und behinderte Menschen“ zum nächstmöglichen Termin die Stelle der Sachbearbeitung Richtlinien / Widersprüche (w/m/d) in Vollzeit zu besetzen. Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um ein vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet, Die Vergütung erfolgt nach Besoldungsgruppe A11 LBesG / EG 10 TVöD. In der Abteilung „Hilfen für Senioren und behinderte Menschen“ werden u.a. Hilfeangelegenheiten nach den Sozialgesetzbüchern V, IX und XII bearbeitet, z. B. Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit Hilfe zum Lebensunterhalt Rehabilitation und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Weitere Hilfen, u.a. zur Gesundheit und zur Pflege. IHRE KERNAUFGABEN Durchführung gerichtlicher Vorverfahren nach dem Sozialgerichtsgesetz (SGG) Aufbau und Fortentwicklung von Richtlinien zur Ausführung des SGB XII, seiner Verordnungen und landesrechtlichen Bestimmungen Aufbau und Fortentwicklung von Arbeitsabläufen Aufbau und Verwaltung eines Vordruckwesens zur Unterstützung und Steuerung der Arbeitsabläufe UNSERE ANFORDERUNGEN Sie verfügen über einen erfolgreichen Abschluss der Laufbahnprüfung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 allgemeiner Verwaltungsdienst, der Deutschen Rentenversicherung Rheinland, der Deutschen Rentenversicherung Westfalen, der Finanzverwaltung oder des Justizdienstes bzw. erfolgreicher Abschluss des 2. Verwaltungslehrgangs, ersatzweise ein abgeschlossener Bachelorstudiengang der Fachgruppe Rechtswissenschaften oder das erste juristische Staatsexamen Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung und sichere Fachkenntnisse im Bereich gesetzlicher Sozialleistungen Sie arbeiten strukturiert, innovativ und eigenverantwortlich Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit in Verbindung mit einem souveränen, positiven Auftreten und einer hohen Lösungskompetenz sind für Sie selbstverständlich. Sollte die Stelle Ihr Interesse finden, Sie aber noch Informationsbedarf haben, sprechen Sie gerne Herrn Thies unter Tel. (0 21 91) 16-3170 an bzw. vereinbaren Sie alternativ einen Gesprächstermin. Interessierte Bewerbende werden gebeten bis zum 04.05.2025 ihre Bewerbung ausschließlich online über das Bewerbungsportal der Stadt Remscheid einreichen. Ihre besondere Motivation für die ausgeschriebene Stelle bitten wir darzulegen, zu begründen und das Einverständnis zur Einsicht in die Personalakte für alle am Bewerbungsverfahren Beteiligte zu erteilen. Die Stadtverwaltung Remscheid fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Sie strebt an, dass sich die gesellschaftliche Vielfalt auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßt deshalb Bewerbungen, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit zu besetzen. Über den Umfang und die Verteilung der Arbeitszeit entscheidet die Fachdienstleitung nach den dienstlichen Erfordernissen. Die Auswahlentscheidungen erfolgen unter Berücksichtigung der Vorschriften des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des § 164 SGB IX. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung