Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Bewerber, die bereits in einem unbefristeten Dienst- oder Anstellungsverhältnis als Lehrkraft mit dem Freistaat Sachsen stehen.
Lehrkräfte mit besonderen schulischen Aufgaben üben die ihnen übertragene Tätigkeit im Auftrag des Schulleiters aus. Sie unterstützen die Schulleitung bei der Qualitätsentwicklung und bei inhaltlichen Aufgaben.
Das zu besetzende Aufgabenfeld umfasst insbesondere:
1. Koordination und Organisation vom Ablauf der außerunterrichtlichen Angebote im schulischen Bereich (Tagesstruktur, Rhythmisierung, Gewinnung von externen Partnern, Überwachung und Abschluss von Verträgen, Erstellung von Angebotsplänen, Koordinierung und Überwachung der Abrechnung),
2. Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Schulleitung,
3. Erstellung, Fortschreibung und Evaluation des Konzeptes für außerunterrichtliche Angebote im schulischen Bereich und Sicherstellung der organisatorischen Rahmenbedingungen,
4. Organisation der Antragstellung aller außerunterrichtlichen Angebote.
Die Wahrnehmung der Aufgaben erfordert:
5. Erste und Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Förderschulen bzw. Abschluss „Master of Education“ und Staatsprüfung, vorzugsweise auf dem Gebiet der Sonderpädagogik oder Fach- und Hochschulausbildung mit Zusatzqualifikation Sonderpädagogik
sowie mehrjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule
oder
6. hilfsweise durch Erste und Zweite Staatsprüfung bzw. Abschluss "Master of Education" und Staatsprüfung erworbene Lehrbefähigung für ein anderes Lehramt
und eine mindestens fünfjährige Lehrtätigkeit an einer Förderschule sowie Bereitschaft zur berufsbegleitenden Weiterbildung im sonderpädagogischen Bereich.
Wir erwarten:
7. hohes Verantwortungsbewusstsein, überdurchschnittliche Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen sowie organisatorische Fähigkeiten,
8. einen sicheren Umgang mit schulbezogenen IT-Anwendungen,
9. fundierte Kenntnisse zum spezifischen Bildungs- und Erziehungsauftrag und zu den relevanten fachlichen und rechtlichen Grundlagen,
10. Bereitschaft zur Kooperation und Zusammenarbeit mit der Schulleitung bei inhaltlichen, organisatorischen und administrativen Aufgaben im übertragenen Verantwortungsbereich,
11. ausgeprägte Fähigkeiten zur konzeptionellen Arbeit,
12. Teamfähigkeit.